Aston Martin DBX: Stadt, Land, Speed

Der DBX: ein Allroundtalent für Strasse und Off-road aus dem Hause Aston Martin

Jetzt ist der Moment der Entscheidung gekommen. Soll ich oder soll ich nicht? Wird das gut gehen? Gleich gibt es keinen Weg mehr zurück. Ich stehe vor einem steilen, steinigen, schlammigen Abhang und jetzt heisst es: «Du oder ich?» Ich sitze in einem brandneuen Aston Martin DBX, der mit zahlreichen technischen Raffinessen ausgestattet ist, die ihn zu einem Helden der Off-Road-Strecke machen. Ich drücke die HDC-Funktionstaste und los geht's. Der Wagen rollt über die Kante und findet einen sicheren Weg in die Tiefe. Jetzt bloss nicht instinktiv bremsen, dann geraten wir ins Rutschen. Und – angekommen! Prima, dann kann's jetzt ja weitergehen zur nächsten Herausforderung.

Denn schon wartet auf dem Weg eine riesige Pfütze. Bis zu einem halben Meter Tiefe soll der DBX schaffen. Dann wollen wir mal sehen. Es ist ein Heidenspass, wie alles spritzt und tropft, und selbstverständlich kein Problem für den jüngsten Spross der Aston Martin-Familie. Herrlich! Und dank rahmenloser Tür mit angeschnittener Schwelle bleibt die Hose beim Aussteigen sauber. Natürlich beginnt das unbefestigte Gelände nicht vor meiner Haustür. Aber auch der Weg dorthin macht richtig Spass. Einmal mit fast 300 Stundenkilometern Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn fliegen ist einfach ein Erlebnis. Denn der Brite ist natürlich nicht nur ein SUV, sondern ganz klar auch ein Sportwagen – mit der Lizenz zum Gas geben. Und das Beste: Er klingt auch so. Super Sound. Sprechen wir also über Aerodynamik und Design. Das Äussere ist ein Zusammenspiel aus exquisiten Designfeatures und skulpturalen Linien für einen optimalen Flow. Von den Scheinwerferkanälen aus wird die Luft durch die Radkästen über das Heck geleitet. Die Aston Martin-eigene computergestützte aeroakustische Technologie sorgt bei hohem Tempo für minimale Geräusche im Innern. Von aussen wirkt der DBX gar nicht so riesig, doch die Abmessungen zeigen: Er hat eine stattliche Grösse. Der Innenraum ist grosszügig und kann locker mit Geländewagen anderer Marken mithalten, und die elegante Qualität der Einrichtung ist eines Gentlemans würdig. Zahlreiche Accessory Packs bieten jedem die ideale Ausstattung.

Das Feriendomizil liegt abgelegen? Die Jagd findet in ausgedehnten Wäldern oder hohen Gebirgen statt? Die Wege dorthin haben sich in Bäche aus Schlamm verwandelt? Hier zeigt sich: Der Aston Martin DBX ist nicht nur ein Stadtwagen, der so tut als ob er könnte. Er kann wirklich. Ob Wasser oder Dreck, extreme Steigung oder rutschiger Untergrund – null Problem, mit Allrad und den 'drive modes' für jede Situation macht das einfach nur Spass. Im Gelände ist er ein Tier, auf der Strasse liegt er richtig gut und es darf gerne schnell werden. Erstaunlich. Eine perfekte Kombination. Das passende Fahrzeug für alle Gelegenheiten und ein Sportwagen für die ganze Familie. Er ist nicht nur wild und kraftvoll, sondern auch cool – und sehr elegant. Ein Meilenstein in der Geschichte des börsennotierten Automobilherstellers und ein wichtiges Modell für die Zukunft der Luxusmarke von der Insel. Er sollte kein reizvoller Hingucker im Showroom bleiben, sondern die Strasse erobern. Fazit: Mit dem DBX kann man sich endlich mal so richtig schön schmutzig machen. Was gibt es Atemberaubenderes als sich einfach mal gehen zu lassen? Neues wagen, an nichts anderes mehr denken, den Urinstinkten freien Lauf lassen, sich den Naturgewalten aussetzen und der Technik bedingungslos überlassen... Und auf dem Weg zurück geht's noch schnell in die Waschanlage, bevor ich die Dame des Hauses und den Nachwuchs einsammle. Jetzt fahren wir gemütlich durch die Strassen unserer Stadt, als wäre nichts gewesen.

Technische Daten ASTON MARTIN DBX
Fahrzeuglänge: 5,O39 mm
Fahrzeugbreite: 2,22O mm
Motor: V8 Doppelturbomotor
Hubraum: 3,982 cm3
Leistung max.: 55O PS
Drehmoment max.: 7OO Nm
Vmax.: 91 km/h
O-1OO Km/h: 4,5 s

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren