Aston Martin: Energiegeladene Freiheit

Testfahrt auf Sardinien: mit dem Aston Martin DBX707 durch Kurven und Gelände

Dynamik, Geschwindigkeit, Power – die Vorfreude ist gross, auch wenn ich nicht zum ersten Mal in einem Aston Martin DBX sitze. Aber der neue 707 ist doch etwas ganz Besonderes: Noch nie gab es einen serienmässigen SUV, der so schnell war wie dieser! Ich muss ihn natürlich unbedingt ausprobieren. Ich will erleben, wie das Kraftpaket auf der Strasse liegt, seine Grenzen austesten, sehen, was er zu bieten hat. Schon der satte Sound beim Starten macht mich neugierig auf die Ausfahrt. Dann geniesse ich meine Freiheit auf den Strassen Sardiniens. Es geht vorbei an atemberaubenden Felsformationen in mediterraner Landschaft, durch enge Kurven und dahinter – Vollbremsung.

Die Bremsen funktionieren super! Glück gehabt, denn Schafe haben in der Hirtenkultur Sardiniens immer Vorfahrt. Ihnen gehört seit Jahrtausenden die Landschaft; das muss man respektieren, zumal sie uns mit köstlichem Pecorino entschädigen. Im Aston Martin DBX707 ist die plötzliche Unterbrechung der Fahrt kein Problem. Denn das neue Interior Design kann mich mit seiner Geradlinigkeit, dynamischen Optik und der auf das Wesentliche reduzierten Formensprache überzeugen. Und auch das neue äussere Styling steht dem in nichts nach. Der DBX707 ist sportlich und elegant. Scheinwerfer, Grill, Chromleisten, rahmenlose Türen,... – alles top. Sein Auftritt bringt die neue Definition von Geschwindigkeit in Kombination mit absoluter Präzision deutlich zum Ausdruck. Mit dem 707 hat der DBX noch einmal einen richtigen Boost bekommen. Die Upgrades betreffen das gesamte Paket – das Design, den Motor, die Übersetzung, die Federung, die Elektronik, das Infotainment,... – und die Bremsen, wie ich gemerkt habe. Auch auf das Sicherheitspaket ist Verlass. Alles ist einfach begehrenswert an diesem SUV. Mit dieser Weiterentwicklung und dem klaren Bekenntnis zum kraftvollen Fahren markiert Aston Martin wiederholt seine starke Präsenz im Luxus-Segment. Oder wie ex-CEO Tobias Moers es formuliert: «Der DBX707 ist das schnell-ste, stärkste, fesselndste Auto seiner Art mit dem besten Fahrverhalten; es treibt Aston Martin an die Spitze der SUV-Performance.» Weiter geht's!

Aston Martin DBX707 – The world’s most powerful luxury SUV

Leistungsdaten

ASTON MARTIN DBX7O7

Engine: 4.O-litre V8 Twin Turbo
Engine power: 7O7 PS
Engine torque: 9OO Nm
Specific output: 138 PS/litre
Maximum speed: 31O km/h
O-1OO km/h: 3.3 s
Length: 5.O39 mm
Width (body): 1.998 mm

Ich lausche dem Klang der Glöckchen am Hals der Schafe und warte geduldig, bis die Herde die andere Strassenseite erreicht hat. Aber kaum ist das letzte Lämmchen seiner Mutter hinterhergeflitzt, drücke ich wieder das Pedal durch. Ich bin froh, dass mein automobiler Gefährte so geländegängig ist, da macht der DBX707 gegenüber seinem DBX-Kollegen keinerlei Abstriche – im Gegenteil. Die Nebenstrassen Sardiniens gleichen oftmals einfachen Schotterpisten, Erosionsrinnen bieten attraktive Herausforderungen für eine Testfahrt, manchmal geht es über den nackten Fels oder abgerissene Äste von den Stürmen des Tramontana versperren den Weg. Meine Konzentration ist gefordert und ich habe manchmal keine Zeit, die vorbeirauschende Landschaft zu betrachten. Für den DBX ist das alles kein Problem. Er stellt sich mir als DBX707 vor – wie der Name schon sagt: 707 PS. Und das Fahrvergnügen ist ganz auf meiner Seite. Aston Martin hat mir als Kernaussage «Leistungsstärke» mit auf den Weg gegeben – das kann ich nach dieser Tour nur bestätigen.

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren