Automobili Pininfarina: Herzfrequenz? Rasant!

Puls am Anschlag beim Anblick des Pininfarina Battista E-Hypercar

Power! Ein elektrisierender Auftritt für den Battista Anniversario. Ein superdynamisches, wahnsinnig aufregendes und wunderschönes Hypercar – ein Paukenschlag zum 90. Geburtstag der Automobili Pininfarina. Höchste Designansprüche, unendlicher Fahrspass und der Wunsch, die Umwelt zu schützen, alles wird gleichzeitig ausgelebt. In einer gemeinsamen Vision haben namhafte Technikunternehmen ein exklusives Kunstwerk der Elektromobilität geschaffen, das keine Zukunftsmusik ist, sondern pure Realität – die ersten Modelle werden noch in diesem Jahr ausgeliefert! Eine High Performance der Superlative, wie die Strasse sie nie zuvor gesehen hat. Congratulazioni!

Personalità! Battista Farina, genannt Pinin, hatte einen Traum. Als er 1930 sein Unternehmen Carrozzeria Pinin Farina gründete, wollte er, der gelernte Karosseriebauer und Zeichner, den Automobilbau mit wegweisendem Design revolutionieren. Sein Traum wurde wahr und eine italienische Erfolgsgeschichte begann – und lebt bis heute fort. Zahlreiche angesehene Hersteller von Alfa Romeo und Peugeot bis Ferrari und Jaguar liessen ihre neuen Modelle von Pinin Farina entwerfen – viele davon wurden zu Ikonen. Auch Einzelanfertigungen sorgten international immer wieder für Furore. 1961 erhielt Battista Farina als besondere Ehrung für sein Lebenswerk vom italienischen Staatspräsidenten die Erlaubnis, seinen Nachnamen in Pininfarina zu ändern. Nach seinem Tod übernahmen sein Sohn Sergio und sein Enkel Andrea Pininfarina die Firmengeschäfte. Heute ist Enkel Paolo Kopf der Pininfarina S.p.A., einer Designfirma, die nicht nur Autos entwirft, sondern auch Schienenfahrzeuge und Architektur. Im Dezember 2015 erwarb der indische Automobilhersteller Mahindra & Mahindra Ltd. die Mehrheitsanteile an Pininfarina, um sie mit ihrer Finanzkraft zu stärken. Zum 90-jährigen Jubiläum machen Pininfarina und Mahindra sich nun selbst das grösste Geschenk, welches die neue Zeit perfekt verkörpert: den ultimativen Battista. Ein rein elektrisch betriebenes Hypercar und das leistungsstärkste italienische Auto mit Strassenzulassung überhaupt. Es ist extrem limitiert auf 150 Exemplare, davon nur ganze fünf Stück als Sonderedition Anniversario. Rundum ein technischer Leckerbissen, wie ein kurzer Blick auf die Daten beweist: 1,900 PS, 350 km/h Spitzengeschwindigkeit, in unter zwei Sekunden auf 100, in 12 Sekunden auf 300, über 500 Kilometer Reichweite. Für den Anniversario wird noch eine Schippe draufgelegt: Das «Furiosa»-Paket mit Frontsplitter, Seitenschwellern und Heckdiffusor aus Karbonfaser garantiert eine noch bessere Aerodynamik. Die atemberaubende, in wochenlanger Handarbeit Schicht für Schicht aufgetragene Lackierung in den Pininfarina-eigenen Farben Bianco Sestriere, Grigio Antonelliano und Iconica Blu sieht grandios aus. Eleganz bis in die Heckspitzen. Und der Anniversario hat noch weitere Extra-Details in puncto Heckflügel und Luftleitbleche sowie mit schwarzen Sitzen aus nachhaltigem Leder und Alcantara. – Alles getreu dem Firmen-Motto: «Wir bewegen Träume.»

Beschleunigung O-1OO km/h: < 2.O Sek. / Höchstgeschwindingkeit: 35O Km/h / Basis 12O-kWh-Batterie: > 5OO km Reichweite / Handmade in Italy

Push the button! Die Luft wird dünner für die Hersteller herkömmlicher Verbrennungsmotoren: Ein Feuerwerk an neuen Marken drängt auf den Markt des Fahrzeugbaus. Elektromotoren haben immer mehr Vorfahrt. In diesem Spiel mischt Pininfarina ganz vorne mit, denn zukunftsfähige Innovationen gehören zum Selbstverständnis ihres Markenkerns. Seine Entwicklungen sollen den neuen Goldenen Standard setzen. Grundstein ist eine herausragende Kooperationsleistung mit innovativen und technologisch potenten Partnern. Vorneweg der Automobilhersteller Rimac, welcher für das Herz des Battista verantwortlich zeichnet. Als Spezialist für Elektromotoren und Batterien hat die begnadete E-Tech-Firma nicht nur eigene elektrische Hypercars wie den C_Two im Portfolio, sondern entwickelt begehrte Komponenten, die sich in vielen Premium-Marken wiederfinden. Für den Battista hat er eigens eine 120 kWh-Batterie mit unglaublicher Energie entwickelt und eine Motorenkombination, die diese Kraft auf jedes Rad einzeln überträgt. Die entstehende extreme Leistung entspricht der doppelten Energie eines Formel-1-Rennwagens. Dies musste auch Formel-1-Pilot Nick Heidfeld erfahren, der als Testfahrer für Pininfarina tätig ist: «Ich habe noch nie etwas Kraftvolleres als den Battista gefahren» – und das alles für null Emissionen. Nachhaltigkeit ist keine leere Hülse mehr. Herausragende Technik anzubieten ist das klar definierte Ziel aller am Battista beteiligten Player. Dazu zählt auch Porsche, die über 15 Prozent der Anteile am Produzenten Rimac halten und in einer fruchtbaren Partnerschaft mit ihnen stehen. Weiter geht das Kooperationsnetzwerk mit der Deutschen Telekom, die mit ihrer Expertise dafür sorgt, dass der Battista das erste global vernetzte Hypercar ist. In über fünfzig Ländern kann er problemlos auf Online-Services zugreifen, die für nahtlosen Roaming-Genuss sorgen. Smart! Und der britische HiFi-Experte Naim Audio bietet mit 1,300 Watt ein Sound-System, das dem Battista zur Ehre gereicht. Zehn Lautsprecher, verteilt in der Kabine, liefern ein Surround-Feeling, das den Fahrspass zusätzlich beflügelt. Laut! Der Kreis schliesst sich wieder bei Pininfarina mit ihrer massgeschneiderten Wallbox für kraftvolles Aufladen. Ergebnis: Pininfarina ist mit seiner Teamarbeit ein Coup gelungen, der den Inbegriff von Elek-tromobilität, Klimaneutralität und sportlicher Leidenschaft in vollkommen neue Dimensionen verschiebt. Ein perfektes Zusammenspiel von Form und Funktion, welches in seiner Summe ein Vielfaches an Mehrwert bietet. Der Battista sorgt für Aufsehen. Und sehr selten trägt er den Anniversario-Schriftzug. Hingucken!

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren