BMW R5 Hommage: Mit Eleganz ins Heute

Auf zwei Rädern vom alten ins neue Jahrtausend: BWM R5 Hommage

Der Motor – das war das einzige Stück, welches von der achtzig Jahre alten BMW R5 übrig geblieben war. Immerhin das Herzstück der ehemaligen Rennmaschine, sorgfältig bewahrt von Motorrad-Enthusiast Sebastian Gutsch. Und eine willkommene Herausforderung für das BMW Designteam und die Custom Bikes-Spezialisten Ronny und Benny Noren. Mit kreativen Ideen, Herzblut und viel handwerklichem Geschick schufen sie eine Hommage an die herausragenden Motorradbauer von damals und an die exzellente Technik in elegantem Design von heute. Jedes Detail, jede Finesse dieses besonderen und überraschenden Einzelstücks verströmt Sehnsucht nach Benzin im Blut.

Auf dem diesjährigen Concorso d’Eleganza Villa d’Este gab es für das luxusverwöhnte Publikum so manchen edlen Automobilklassiker und atemberaubende Motorräder zu bewundern. Und doch stach dem Kenner die BMW R5 Hommage, welche hier zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurde, sofort ins Auge. Die Ästhetik des traditionellen Handwerks verbindet sich in ihr auf einzigartige Weise mit dem neuesten technischen Know-how und schafft ein Meisterwerk zeitloser Schönheit und sichtlicher Eleganz. Die Liebe zum Detail, welche ihre Erschaffer konsequent vorangetrieben hat, wird sofort spürbar. Die legendäre BMW R5, die bis in die 1950er Jahre hinein den Motorradbau in massgeblicher Weise bestimmt hat, wurde neu interpretiert und in die Gegenwart übersetzt, ohne dass sie dabei ihren wahren reinen Charakter verloren hätte. Das norditalienische Cernobbio, malerisch am Comersee gelegen, wurde somit zum Schauplatz für die Besinnung auf die guten alten Motorradzeiten. Ausgiebig konnte man im Anblick klassischer Linien und klarer Proportionen schwelgen. Das Blitzen des polierten Aluminiums und das satte tiefe Schwarz des BMW-typischen Lacks, abgesetzt mit Details in tiefgründig schimmerndem Smoke Finish, berauschten die Sinne. Diese Rarität zeigt, wie es gelingen kann, den ursprünglichen Charakter des Vorbildes zu erhalten und gleichzeitig in die Moderne zu führen. In einfachen reduzierten Formen wird das Wesentliche der originalen Ästhetik hervorgehoben; alles ist in aufwändiger Handarbeit entstanden und demonstriert den respektvollen Umgang mit dem historischen Erbe. Das ist Motorradleidenschaft pur: Die Essenz der aufregenden BMW-Ikone wurde durch die gekonnte Gestaltung in die heutige Zeit transportiert. Diese Einzelanfertigung beweist, dass die Faszination der frühen BMW-Sportmotorräder bis heute nicht nachlässt. Aus der Kurve der Vergangenheit schiesst die BMW R5 Hommage direkt auf die Zielgerade der Gegenwart, und bei diesem Anblick fragt man sich unwillkürlich: Wann gibt es so ein schönes Stück endlich wieder zu kaufen?

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren