Boutique Hotel Alhambra Lošinj – Auszeit mit Freunden

Zu Besuch im Boutique Hotel Alhambra – kulinarischer Genuss am kristallklaren Meer

Leuchtende Oleanderblüten, tropische Palmen, tausende Sonnenstunden im Jahr, unter mir das türkisblaue Wasser, über mir der strahlend blaue Himmel, umgeben von historischer Architektur – an diesem Ort lässt sich das Leben geniessen. Ich schwelge in der privaten Atmosphäre des Boutique Hotels Alhambra: ein Small Luxury Hotel, wunderschön in der ruhigen und geschützten Cikat-Bucht auf der kroatischen Insel Lošinj gelegen. Der österreichische Architekt Alfred Keller hat hier 1912 ein spanisch inspiriertes Refugium geschaffen, das mich in aristokratische Zeiten zurückversetzt. Ich entdecke die Historie dieser exklusiven Idylle und lasse mich in ihrem modernen Luxus treiben.

Die Landschaft, in der das Ensemble des Alhambra mit der Villa «Augusta» und der «Captain's Villa Rouge» liegt, zog mit ihrem heilenden Klima bereits im 19. Jahrhundert vermögende Familien aus der österreichisch-ungarischen Monarchie an. Ihre Villen beherbergen heute elegante Luxushotels für Urlauber, die eine verwöhnende Auszeit und exzellenten Service suchen. An den Sandstränden Delfine beobachten, Spaziergänge durch die duftenden Pinienwälder, Behandlungen im Spa – das ist Entspannung. Wassersport oder Fitness, Ausflüge oder Erlebnisangebote laden zu aktiver Erholung ein. Die edel eingerichteten Zimmer bieten genauso wie die Terrassen und gepflegten Gärten den schönsten Aufenthalt mit zudem ausgezeichneten Umweltstandards. Als Höhepunkt hat sich das Restaurant «Alfred Keller» zu einem kulinarischen Hot Spot mit Michelin- und GaultMillau-Auszeichnungen entwickelt, den es bewusst auszukosten gilt.

Lošinj Hotels & Villas CEO Peter Schoch hat im Alhambra eine Kulinarik-Strategie entwickelt, die als überaus erfolgreich bezeichnet werden muss. Er hat den Schweizer Sternekoch Christian Kuchler eingeladen, ein neues Konzept für das Restaurant zu entwickeln; eine Herausforderung, welche dieser gerne angenommen hat. Hinzugekommen ist Michael Gollenz, der dem bezaubernden Ort nicht widerstehen konnte und sich hier als Chef im «Alfred Keller» seinen ersten Stern erkocht hat. Auf der Speisekarte sind Gerichte aus regionalen Zutaten die Highlights. Die Qualität der Produkte aus der reinen Natur wie Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch und Käse, Obst und Gemüse, sprechen für sich. Und warum nicht noch Freunde einladen, die als Gastköche zeigen, was sie können? Zusammen mit Sebastian Zier und Stefan Heilemann kuratieren sie einen sensationellen gastronomischen Abend: die «Mid Summer Epicurean Extravaganza» – der Einladung folge ich nur zu gerne. Das Abendessen entpuppt sich als Gala-Dinner mit opulentem Menü. Wir «arbeiten» uns tapfer durch alle 24 Gänge an lukullischen Kunstwerken und erleben eine Geschmacksoffenbarung der hier versammelten unendlichen kulinarischen Kreativität. Begleitet wird das Menü von erlesenen Tropfen der Eventpartner Frescobaldi mit seiner exklusiven Weinkollektion ARTISTI PER FRESCOBALDI und dem kroatischen Weingut Benvenuti mit seinem Wein Anno Domini Teran in verschiedenen Jahrgängen. Wir folgen bereitwillig der epikureischen «Wissenschaft» und lassen es uns in freundschaftlicher Runde gutgehen. Zum Abschied denke ich: «Ein Retreat im Alhambra lohnt sich.» Und: «Den Sebastian Zier muss ich mal in der Schweiz besuchen.» – Draussen funkelt das Meer kristallklar.

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren