Château Lafaurie-Peyraguey: Genuss par excellence

Fünf Sterne, vier Welten, einmalige Weinkultur: Château Lafaurie-Peyraguey

Ein Hauch Ananas, Noten von Blüten und Zitrone, dazu weiche Honigsüsse – ja, ich war gespannt auf den 2016er Château Lafaurie-Peyraguey, der bei den renommierten Weinkritikern James Suckling und Heiner Lobenberg 98 Punkte erreichen konnte. Also hatte ich mich auf den Weg nach Sauternes, die für ihre Süssweine berühmte Region im Bordeaux, gemacht. Was als Weinreise begann, wurde ein facettenreiches Genusspaket: Hier erwartete mich nicht nur das besondere Geschmackserlebnis dieses Premier Cru Classé, sondern auch das Flair eines historischen, feinfühlig revitalisierten Châteaus sowie die herausragenden Kreationen von Chefkoch Jérôme Schilling im Restaurant Lalique. Savoir-vivre in neuer Dimension.

Jérôme Schilling Er ist jung, er ist kreativ, er ist hochtalentiert: Bereits mit 33 Jahren zählt der Elsässer Jérôme Schilling zum exklusivsten Kreis hochrangiger Küchenchefs. Vor kurzem wurde dem erfolgreichen Sternekoch vom französischen Gastronomieführer Gault-Millau der begehrte Titel «Grand Chef de demain» verliehen. Entsprechend innovativ sind seine Menüs und Gerichte im Restaurant Lalique, wo er mit Raffinesse, Leidenschaft und erklärtem Bezug zur Region traumhafte Kulinarik erschafft. Mich hat seine Kochkunst vollends begeistert, jeder Gang ein Hochgenuss, das Menue eine ausgefeilte Gesamtkomposition. Der zweite Michelin-Stern wird – da bin ich sicher – nicht lange auf sich warten lassen...

Weite Weinberge bilden den Rahmen des Château Lafaurie-Peyraguey, dessen Historie bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht. Die ersten Rebstöcke wurden hier vor 400 Jahren gepflanzt, erzählt Silvio Denz. Der Präsident und CEO des weltberühmten Kristallunternehmens Lalique übernahm das majestätische Anwesen und liess es mit viel Gespür zum einzigartigen Luxushotel umgestalten, in dem vier Welten zusammenfliessen: Wein, Kristallkunst, Gastronomie und Gastfreundschaft gehen hier eine niveauvolle Liaison ein, die seit der Eröffnung im Sommer 2018 von den Gästen erlebt werden kann. Die historischen Räume überraschen mit konstrastierender Moderne und ausgewähltem zeitgenössischem Design. Überall ergänzen edle Lalique-Objekte das Interieur: Leuchten, Möbel, Armaturen, Accessoires. Ebenso inspirierend wie die 13 Gästezimmer und Suiten präsentiert sich die verglaste Veranda, die zum Restaurant Lalique gehört. Der grandiose Blick in die Weinberge lässt das perfekte Ambiente entstehen, um einen der 2.500 Weine zu geniessen, die der Weinkeller des Hauses bereithält. Natürlich stehen hier in Bommes die Premier Cru Classés im Mittelpunkt: Mit ihrer goldenen Farbe, der besonderen Textur und den vielschichtigen Aromen nehmen die berühmten Sauternes-Weine in ihrer Heimat eine Sonderstellung ein. Meine erste Kostprobe führt zum Aha-Effekt: Der nahezu als perfekt bewertete Jahrgang 2016 entfaltet sofort seine aussergewöhnlichen Vorzüge: Fruchtige Süsse von Semillon- und Sauvignon Blanc-Trauben verbindet sich mit erfrischender Säure und bilden eine schöne Ausgewogenheit. Weich, fast cremig schmeichelt jeder Schluck der Kehle und hinterlässt ein Bouquet aus Honig, Früchten und Blüten. Ein edler Süsswein, der gerne auch in weiteren Variationen zum Einsatz kommt: Als Cocktail mit Orangenzesten wird er zur perfekten Erfrischung, als Finish für Süssspeisen wie Eis sorgt er für einen individuellen Charakter.

Sauternes Die Region Sauternes im südlichen Bordeaux ist ganz dem Weinbau gewidmet. Auf rund 1.700 Hek­taren erstrecken sich die Felder, auf denen die wertvollen Rebstöcke für die bekannten und begehrten edelsüssen Weissweine kultiviert werden. Dabei werden die beiden Flüsse Ciron und Garonne zu wichtigen Akteuren, bilden sie doch die Nebelfeuchte, welche für die Edelfäule der Trauben verantwortlich ist. Im Weingut Château Lafaurie-Peyraguey kann man die erlesenen Premier Cru Classés bewundern und geniessen – im kristallenen Lalique-Fass, im Weinkeller oder im Restaurant Lalique. Die Flaschen tragen mit der Gravur des Lalique-Motiv «Femmes et Raisins» das Siegel ihrer Herkunft.

No items found.
Website Château Lafaurie-Peyraguey
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren