D-Hotel Maris: So nah, so fern

D-Hotel Maris: traumhafte Auszeit hoch über der türkischen Ägäis

Kennen Sie das Gefühl, seinem vollen Terminkalender den Rücken kehren zu wollen? Fern des Alltags eine Auszeit zu geniessen, umgeben von Schönheit, Natur und Ruhe, muss nicht unbedingt Langstrecke und Jetlag bedeuten. Ein wirklich traumhaftes Ziel liegt näher als Sie denken.

Vielleicht liegt es an diesem traumhaften Tag im September, vielleicht ist es auch das unglaubliche Strahlen des Mittagslichts: Vom ersten Blick an bin ich von der fast unwirklichen Schönheit gefangen, die sich vor mir entfaltet. Ich stehe auf der Terrasse des D-Hotels Maris auf der türkischen Halbinsel Datça, wo sich sanfte grüne Hügel und grosse Bergketten mit dem tiefen Blau der Ägäis zu einem atemberaubenden Naturschauspiel treffen. Nicht Karibik, Mauritius oder Bali, sondern nur einen kurzen 4-Stunden-Flug von Zürich entfernt begrüsst mich hier ein im Frühjahr 2012 eröffnetes, elegant designtes 5-Sterne-Haus der Dogus-Gruppe. Dieses wird seinem Status als Leading Hotels of the World nicht nur durch seine hochwertige Angebotsvielfalt und den erstklassigen Service gerecht. Vor allem die fantastische Alleinlage an der malerisch zerklüfteten Landzunge und der – wie man sagt – schönsten Bucht der Türkei machen den Aufenthalt hier unvergesslich.

Ein wenig wehmütig verlasse ich meine komfortable Sonnenliege am Pool, welcher durch seine exponierte Lage einen herrlichen Panoramablick ermöglicht und fast nahtlos in die Weiten des Mittelmeers überzugehen scheint. Doch ich möchte unbedingt mehr von dem facettenreichen Angebot des D-Hotel Maris erleben und zum Beispiel einen der fünf feinsandigen Privatstrände besuchen, zu denen man per Golf Car oder Shuttleboot chauffiert wird. Aktivprogramm oder Relaxen, hier findet jeder genau seinen Traumstrand. Für all diejenigen welche absolute Ruhe suchen, steht ein abgeschirmter Beach parat, Mobiltelefone oder tobende Kinder sucht man hier vergeblich. Am Hauptstrand liegt die hoteleigene Segelyacht vor Anker – der imposante Zweimaster lädt, wie auch die Motoryachten, zu Tagesausflügen ein. Einen Trip zu den vorgelagerten kleinen Inseln kann ich wirklich jedem empfehlen. Für den perfekten Überblick steht ausserdem der Helikopter des Hotels bereit. Ihn kann man für Rundflüge, aber auch für den Transfer zwischen dem Hotel und den beiden möglichen Flughäfen Bodrum oder Dalaman buchen, um die je knapp 2-stündige Autofahrt zu verkürzen. Nach vielen faszinierenden Eindrücken ziehe ich mich auf mein Zimmer zurück, eines von insgesamt 200 des Resorts – buchbar sind auch eine Präsidentensuite und eine Villa –, und geniesse das luxuriöse Ambiente. Was mögen die kommenden Tage noch bereithalten? Spa, Tennis, Fitness, kulinarische Genüsse in den fünf verschiedenen Restaurants und auf jeden Fall ein Sundowner in der Bar Coliseum, die so spektakulär an der äussersten Spitze der traumhaften Datça-Halbinsel liegt.

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren