Eleven Experience Deplar Farm Iceland: Nordisches Abenteuer

Eleven Experience Deplar Farm Iceland – Faszination zwischen Feuer und Eis

Sanft setzt der Helikopter auf dem Hochplateau auf und entlässt uns in unser Abenteuer. Dank meines hochwertigen Capranea-Outfits kann mir die Kälte nichts anhaben. Ich schliesse das Visier des Alpina-Helms und geniesse noch einmal den atemberaubenden Blick über die weiten Schneefelder bis hinunter zum Atlantik. Während Anfang April die Skisaison in den Alpen bereits abgeschlossen ist, dauert sie hier in Island noch bis weit in den Juni. Das Adrenalin steigt, jetzt beginnt die Abfahrt. Feinster Pulverschnee staubt auf, während wir unsere Schwünge durch die unberührten Hänge dieses imposanten Eislands ziehen – hunderte Höhenmeter pures Genusserlebnis.

Starke Winde fegen über Reykjavík hinweg. Eigentlich sollte ich von Zürich über Reykjavík weiter nach Akureyri fliegen. Doch das Wetter in Island verhindert alle Flüge – vor meiner Ankunft auf der Deplar Farm von Eleven Experience, welche abgelegen in der Bergregion der Troll Peninsula liegt, steht somit erst einmal ein Aufenthalt im Deplar Guesthouse nahe der Altstadt Reykjavíks auf dem Programm. Nach einem entspannten Apéro dort komme ich in den Genuss eines Besuchs im berühmten Konzerthaus Harpa. Die vierstündige Autofahrt am nächsten Tag bietet mir die Gelegenheit, etwas mehr von der 103.000 qm grossen Insel zu erleben. Von den 340.000 Bewohnern Islands leben 250.000 in der Hauptstadt – sobald man diese hinter sich lässt, wird die Einsamkeit spürbar. Die Landschaft zeigt sich wild, steile Klippen trotzen dem Nordatlantik, schneebedeckte Berge zeugen von ihrem vulkanischen Ursprung. Trotz des rauen Klimas, das auch im Sommer nur maximal 17 Grad erreicht, ist eines unbestritten: Island zählt zu den faszinierendsten Reisezielen der Welt.

Ich bin gespannt und voller Vorfreude. Nicht nur auf das Heliskiing – mein erstes in dieser Region –, sondern auch auf die besondere Philosophie von Eleven Experience. Eigentümer Chad Pike, der in London als Senior Managing Director für die renommierte Investmentgesellschaft Blackstone Group tätig ist, lebt mit Eleven seine Leidenschaft für Natur: Seine Mission ist es, mit aussergewöhnlichen Erlebnissen die Menschen zu berühren und ihnen unvergessliche Momente zu ermöglichen; um von jedem Gast zu hören: Das war der beste Tag meines Lebens. Eine der Eleven-Destinationen des Amerikaners ist die Deplar Farm im Norden Islands. Die ehemalige Schaffarm ist ein exklusives Hideaway, hat sich aber ihren ursprünglichen Charakter bewahrt. Mit ihrer Alleinlage im Fljot Valley ist sie der ideale Ausgangspunkt für das, was Eleven Experience ausmacht: der Natur ganz nahe zu kommen und aussergewöhnliche Standards für Erlebnisreisen zu setzen. Meine Heliskiing-Tour hat das mühelos erreicht und mich rundum begeistert – Powder pur mit Blick auf den Ozean.

In der Deplar Farm findet sich authentischer Islandcharakter vereint mit modernstem Design. Das Anwesen, welches über nur 13 Gästezimmer verfügt, strahlt Ruhe und Hochwertigkeit aus. Eingebettet in die weite Landschaft schaffen gläserne Fensterfronten in Livingroom, Restaurant und Spa den direkten Bezug zur unberührten Natur. Alle Räume präsentieren sich mit Wärme und Wohlgefühl, viel Licht setzt die ausgewählten Materialien in Szene, welche hier verwendet wurden: heimisches Holz, Stein, passend dazu Akzente von Sichtbeton und Metall. Fast familiär ist die Atmosphäre angesichts der überschaubaren Gästezahl, dennoch bleibt am reichhaltig gedeckten Frühstücksbuffet kein Wunsch offen – auch individuelle Bestellungen werden gerne erfüllt. Abends werden wir mit Lamm und Fisch verwöhnt, ein wahrer Genuss mit dem hausgemachten Sauerteigbrot und allenfalls nur dadurch zu verbessern, dass man die Gerichte auf vorgewärmten Tellern serviert. Für Abwechslung tagsüber ist auch für Nicht-Skifahrer zu jeder Jahreszeit gesorgt:  Schneemobil fahren, Ausritte auf Island-Ponys oder Lachsfischen werden hier –  ganz nach der Eleven-Philosophie – unvergessliche Spuren hinterlassen. Nach Sport und Abenteuer lädt das hauseigene Spa ein: Der elegante Poolbereich erstreckt sich ins Freie, wo man unter freiem Himmel die Seele baumeln lässt oder an der gut sortierten Bar den gelungenen Tag feiert. Mein Tipp: Unbedingt hinfliegen und den herrlichen Powder, die schimmernden Nordlichter und die einzigartige Gastfreundschaft entdecken.

CAPRANEA refined Skiwear
Dank der erstklassigen Skibekleidung des Schweizer Premiumherstellers Capranea war ich für mein Island-Abenteuer zu jeder Zeit bestens gerüstet. Die hohe Funktionalität der Materialien basiert auf einer innovativen Schweizer Technik, bei der Capranea 300 perfekt aufeinander abgestimmte Einzelkomponenten vereint. Gleichzeitig setzen die Modelle optisch auf eine Mischung aus urbanem Lifestyle und auffallender Sportlichkeit. Optik, Haptik und Tragekomfort sind einzigartig, die Modelle ein Blickfang und perfekt für den Wintersport.

ALPINA Attelas Visor QVM
Viel Finesse unter einem Helm: Ideale Passform, Leichtigkeit, beste Sicht und gute Durchlüftung.

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren