Vom König der Tundra

Nachhaltige Mode aus Rentierleder für kalte Wintertage

Zeitlos schönes Design, hochwertige Handarbeit und nachhaltige Materialien - das erwartet uns bei der atemberaubenden Mode von Sajia Rajala aus Finnisch Lappland. Ihre Werke verbinden Traditionen ihrer Heimat mit internationalen Standards für höchste Ansprüche.

Wahrheit. So lautet die Übersetzung des lappländischen Wortes Duohtavuohta, nach dem sich das junge Design-Label vom Polarkreis benannt hat. Wahrheit steht für natürliche Materialien und eine lokale Produktion im Einklang mit der Natur, Wahrheit steht hinter der Schöpfung jeder neuen Kollektion. Diese Wahrheit empfinden wir bei der Begegnung mit den exklusiven Stücken der Designerin Sajia Rajala. Sie greift auf die traditionellen folkloristischen Motive ihrer Heimat zurück und wirkt dabei ganz modern. Mit ihr erleben wir die Natur Lapplands in ihrem jahreszeitlichen Kreislauf aus kalten, dunklen Wintern, neugeborenen Schattierungen im Frühling, der sommerlichen Mitternachtssonne und farbenfrohen Herbsttagen. Lappland ist ein Ort, an dem Wasser klarer ist als Glas, wo Menschen und Tiere frei leben, wo die Natur und die Stille respektiert werden. Die Luxus-Modemarke Duohtavuohta, die als einzige aus Lappland internationale Erfolge feiert, präsentiert uns die besondere «Signature Series». Sie überrascht uns mit einer limitierten Stückzahl an Mänteln aus Rentierleder – einem der luxuriösesten der Welt und von seidiger Leichtigkeit –, mit Aufsehen erregenden Fellbesätzen und von Hand gemalten Ornamenten. Sie anzuziehen ist ein Erlebnis und scheint uns fast in nordische Winterwesen zu verwandeln. Jedes einzelne Stück wird in mehreren Tagen von Hand erschaffen. Für diese Qualität steht Sajia Rajala mit ihrem Namen.

Beissender Wind, Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt – all das kann uns nichts anhaben, sobald wir einen Mantel von Duohtavuohta tragen. Mit kuscheliger Wärme umgeben uns die wunderschönen, luxuriösen Jacken und Mäntel für Damen und Herren. Ergänzend finden wir im Sortiment einzigartige Accessoires, die mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail hergestellt wurden. Duohtavuohta ist eine ökologische Luxusmarke, die ihre exklusiven Stücke von lokalen Experten der traditionellen Handwerkskunst von Hand fertigen lässt. In der finnischen Manufaktur werden ausschliesslich die natürlichen Materialien Lapplands verwendet: feines Leder vom Rentier, dem König der Tundra, reine Wolle und arktische Pelze, alle aus nachhaltiger, ökologischer Nutzung und mit höchst angenehmem Tragekomfort. Duohtavuohta verspricht uns nicht nur natürlichen Luxus, sondern hält dieses Versprechen auch mit einem zeitlos schönen Design und einer langen Lebensdauer der Produkte, die mehrere Saisons getragen werden können. Mit Duohtavuohta entdecken wir den Geheimtipp Lappland als Modeland. Bei einem Besuch im Firmensitz in Rovaniemi, der Hauptstadt Finnisch Lapplands, können wir uns von der hochwertigen Herstellung überzeugen. Wem der Weg zu weit ist, findet die exklusive Marke in ausgewählten Geschäften in der Schweiz. Der kürzeste Weg führt in das aktuelle Lookbook auf der Webseite und macht neugierig, die Kreationen «in Natur» zu sehen und zu fühlen.

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren