Faszinierende Kunstge-Schichten

Der 1929er Bentley Blower wird zersägt – und zur Ikone in Ralph Laurens Sammlung.

Kunst hat viele Gesichter. Sie kann als sich spannende technische Konstruktion, als inspirierende Designkunst oder als bildhafter Ausdruck einer kreativen Vision entfalten. Hier geht es um alle drei dieser Facetten: um den britischen Luxusfahrzeughersteller Bentley, um den amerikanischen Modedesigner Ralph Lauren und um den Schweizer Foto-Künstler Fabian Oefner. Sie alle haben Geschichte geschrieben, welche nun zu einer gemeinsamen zusammenfliesst. Als Protagonist stehen der legendäre Bentley Blower aus dem Jahr 1929 im Mittelpunkt – und eine Säge. Aber lassen Sie uns erzählen und Schicht für Schicht aufdecken, was sich ergibt, wenn sich die Wege der Kunst kreuzen.

Es war Liebe auf den ersten Blick, als eine Gruppe wohlhabender und rennsportbegeisterter junger Männer und der britische Rennfahrer und Autobauer Walter Owen Bentley zusammentrafen. Das war 1929, brachte den britischen Jungs den Namen «Bentley Boys» ein und ein ikonisches Rennfahrzeug hervor: den Bentley Blower, aufgrund seiner massiven Stahlkarosserie, des 4,4-Liter Motors und des tonnenschweren Kompressors liebevoll «das Biest» genannt. Bentley Boy Sir Henry Birkin hatte – mit Unterstützung seiner prominenten und finanzkräftigen Freundin Dorothy Paget – Bentley zum Bau dieses Rennwagens überredet, um an den grossen Motorsportevents teilnehmen zu können. Nur fünf der insgesamt 55 gebauten Blower wurden zu Superchargern für den Einsatz im Motorsport ausgerüstet, weshalb das Biest heute als absolute Rarität zu den wertvollsten Fahrzeugklassikern zählt. Genau dieser elitäre Schatz steht bei Modedesigner Ralph Lauren in der Garage – als Teil dessen einzigartiger Sammlung exquisiter Oldtimer. Diese Leidenschaft brachte ihn mit einem Künstler zusammen, der mit seinen explosiven Fotokompositionen von Luxussportfahrzeugen für Furore sorgt: Fabian Oefner.

Zeit, Raum und Realität: In dieser komplexen Verbindung findet der Schweizer Fabian Oefner, welcher in Connecticut, USA lebt und arbeitet, das Fundament für sein künstlerisches Schaffen. Seine Arbeiten zeigen Momente, in denen die Grenzen zwischen Wirklichkeit und dem Imaginären verschwimmen und eine sensible Balance zwischen Authentizität und Erfindung entsteht. Oft sind es alltägliche Dinge, welche er so inszeniert, dass sie unsere reale räumliche Wahrnehmung in Frage stellen: So zeigt die skulpturale Serie «Escape Velocity» unter anderem einen Sportschuh, einen Computer oder ein Saxophon, welche eine Ecke des Raumes durchbrechen. Berühmt ist vor allem seine ikonische Disintegrating-Serie: Fotorealistische Hightech-Fahrzeuge wie Mercedes oder Lamborghini scheinen im Augenblick der Betrachtung im Metaversum zu explodieren und in ihre zahllosen Bestandteile zu zerspringen. Dahinter steht ein aufwändiger Prozess mit umfangreichen Recherchen und Experimenten, bei welchen der 39-Jährige häufig mit Experten aus Wissenschaft und Technik zusammenarbeitet. Mit seiner Arbeit für Ralph Lauren und der Inszenierung des Bentley Blower setzt Fabian Oefner seinen einzigartigen künstlerischen Ausdruck fort: Ein Originalmodell im Massstab 1:18 wird in Kunstharz gegossen, in dünne Scheiben zersägt und poliert. Mit Leder und Gold zum transparenten Buch gebunden, präsentiert es einen vielfachen Querschnitt durch das faszinierende, stets veränderte Innenleben des Blower. Seite für Seite entstehen neue ungesehene Perspektiven auf das Fahrzeug – und Hochachtung für den Künstler.

Ralph Lauren kennt man als internationale Luxusmarke für Mode, Objekte und Accessoires. Hinter dem Label steht der Mensch Ralph Lauren, ein begnadeter Visionär und Designer. Bei seinen Entwürfen und Kollektionen lässt er sich von seinem Alltag und den Dingen, die er liebt, inspirieren. Zu letzteren zählen auch Automobile: Er besitzt inzwischen eine der weltweit bedeutendsten und exquisitesten Oldtimer-Sammlungen. Darunter befinden sich Legenden, um die ihn sicher viele beneiden – wie der Mercedes Benz SSK «Comte Trossi» von 1930, der 250 «Testa Rossa» von 1958 oder eben der Bentley Blower von 1929. Einige seiner Originalfahrzeuge stehen auch als Miniaturausgaben in der Ausstellung – perfekte Nachbildungen im Massstab 1:18, gefertigt durch den britischen Modellbau-Spezialisten Amalgam Collection. Für Ralph Lauren ist jedes seiner Automobile Kunstwerk und Zeitzeuge, er sammelt sie jedoch nicht aus Prestigegründen, sondern weil sie für ihn Freude bedeuten. Jedes Modell ist Ausdruck von Schönheit und individuellem Stil. Er fühlt sich bereichert von der Vielzahl an detailreichen Facetten: das feine Wurzelholz des Armaturenbretts, der Schwung der Radkappen oder das integrierte farbenfrohe Wappen. Nachdem bereits Ralph Laurens 1938er Bugatti Type 57SC Atlantic Coupé für Fabian Oefners Disintegrating-Serie Pate stand, sollte nun auch der Bentley Blower eine künstlerische Interpretation erfahren.

Es ist vollbracht: Aus dem rohen Block mit seinem ikonischen Inhalt ist ein glanzvolles, blätterbares Werk entstanden. Inzwischen thront das fertige Buch auf einem eigens angefertigten, ebenfalls transparenten Ständer direkt neben dem Original – bereit, einem staunenden Publikum schichtweise sein Innerstes preiszugeben und seine kunstvolle Geschichte zu erzählen. Ralph Laurens Sammlung hat ein weiteres wertvolles Unikat in seinen Reihen.

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren