Grande Albergo Excelsior Vittoria, Sorrent: Geschichte in bester Gesellschaft

Grande Albergo Excelsior Vittoria: Italianità in Reinkultur

Sophia Loren war da. Ebenso Kaiserin Sisi, Marilyn Monroe, Richard Wagner oder Luciano Pavarotti. Und auch Lucio Dalla, der hier, in Anlehnung an den berühmten Tenor, seinen weltbekannten «Caruso» komponierte. Ja, das Grande Albergo Excelsior Vittoria hat in seiner fast 185-jährigen Geschichte schon viele Berühmtheiten beherbergt. Was das Faszinierende an genau diesem Haus ist? Da wäre die exponierte Lage hoch über dem Golf von Neapel mit grandiosem Ausblick auf Meer und Bucht. Oder der intensive Duft der umgebenden Zitrushaine. Mehr noch aber begeistert die stilvolle Eleganz des familiengeführten Hauses, welche für Inspiration und Lebensfreude sorgt.

Es war 1834, als die Familie Fiorentino mit dem Grand Hotel Excelsior Vittoria im Zentrum von Sorrento das erste moderne Hotel eröffnete – bereits damals mit spektakulären Highlights wie elektrischer Beleuchtung und privaten Badezimmern. Inzwischen hat die sechste Generation die Führung des Luxushotels übernommen und sich ganz der Tradition des Hauses verpflichtet, gehobene, stilvolle Gastfreundschaft zu bieten. Dass dies auf hervorragende und vielfältige Weise gelingt, zeigen nicht nur die zahlreichen regelmässigen Auszeichnungen und das begehrte Prädikat «Leading Hotels of the World». Auch die feinen Details verfehlen nicht ihre Wirkung: das Lächeln der Mitarbeiter, welches uns so herzlich willkommen heisst und mit erstklassigem Service verwöhnt; die wunderbar erhaltenen Räumlichkeiten mit ihren Marmorsäulen und Fresken; die 2 Hektar grosse blühende Parklandschaft, die zum Tagträumen einlädt. Selbstverständlich darf man sich auch auf ein kulinarisches Angebot auf höchstem Niveau freuen: Dekoriert mit einem Michelin-Stern bietet das Terrazza Bosquet feinste mediterrane Küche. Das Excelsior Vittoria besteht aus drei geschichtsträchtigen Gebäuden. Die beiden Flügel zeigen sich in der für das 19. Jahrhundert klassischen Villen-Architektur mit Rundbögen und Säulen. Der mittlere Bau ist im Stil eines Chalets errichtet – anlässlich des Besuchs der Kaiserin Elisabeth von Österreich wollte man für sie eine möglichst heimatverbundene Unterkunft schaffen. Und wir? Wir geniessen die Annehmlichkeiten in der grosszügigen Lucio Dalla-Suite, den traumhaften Ausblick von unserer privaten Terrasse und das Gefühl Italien zu atmen.

Dank der warmen Oktobersonne können wir im Freien frühstücken. Das reichhaltige Frühstücksbuffet mit einer aussergewöhnlichen Vielfalt auch an süssen Verführungen lässt uns so schnell nicht los. Der Panoramablick in die Umgebung lädt indes zum Pläneschmieden ein – die Möglichkeiten sind schier endlos: Der Vesuv liegt in Sichtweite und erwartet seine Besucher mit vielen Wanderwegen durch die beeindruckende Kraterlandschaft. An seinem südöstlichen Fusse bietet sich gleich die Besichtigung des weltberühmten antiken Pompeji an, ein Muss für jeden Kulturinteressierten. Ebenfalls in Sichtweite liegt Neapel, die Geburtsstadt der Pizza, welche bequem per Fähre erreichbar ist – ein scheinbar nie endendes Eldorado für Kulturgrabende, Schnäppchenjäger und Foodhunters. Auch das direkte Hotelumfeld hat einiges zu bieten: Durch seine Lage mitten im Zentrum Sorrents, direkt an die Piazza Tasso angrenzend, sind die lebendigen Einkaufsstrassen, historischen Sehenswürdigkeiten sowie Cafés und Restaurants in wenigen Schritten erreichbar. Mit dem zum Hotel gehörenden «funicolare», dem privaten Lift, lässt sich bequem die Höhe der Klippe überwinden, auf welcher das Hotel liegt, um ohne mühseliges Treppensteigen direkt zum Hafen zu gelangen. Dort legen die zahlreichen Fähren an, von welchen eine in nur 40 Minuten Capri erreicht – auch eines der vielen attraktiven Ausflugsziele, welche Sorrento bietet. Bei jeglichen Planungen steht uns Antonino Galano, seit 46 Jahren als Concierge tätig und fast zur Familie gehörend, mit Rat und Tat zur Seite. Es ist unverkennbar, wie sehr sein Herz für die Region, das Hotel und vor allem für seine Gäste schlägt.

Mit fast 185 Jahren blickt das Excelsior Vittoria stolz auf eine lange Geschichte zurück. Die Geschichte dieser Region reicht aber noch viel weiter zurück. Bereits auf dem weitläufigen Hotelareal gibt es archäologische Funde zu bestaunen: Ruinen einer Villa des römischen Kaisers Augustus und eines römischen Bades sind hier noch erhalten. Der verheerende Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 nach Christus, welcher die Stadt Pompeji unter sich begrub, hat der Region ein jahrtausendealtes historisches Erbe hinterlassen. Konserviert durch die Vulkanasche haben Archäologen viele Teile der antiken Stadt freigelegt und als Zeitzeugen für die Nachwelt bewahrt. Wer in den Behausungen der damals hier ansässigen Menschen steht, wer ihre handgefertigten Gefässe, Werkzeuge, Möbel oder Fuhrwerke sieht, dem eröffnet sich eine unglaubliche Kultiviertheit. Hervorragend erhaltene farbenfrohe Wandmalereien und Fresken, welche bereits die für jene Zeit seltenen Blautöne aufweisen, präsentieren detailgetreu Szenen aus Mythologie, Natur und Alltag. Der Rundgang durch diese einst so lebendige, wohlhabende Stadt lässt das Leben, welches hier vor fast 2.000 Jahren gelebt wurde, auf einzigartige Weise greifbar werden – und relativiert die Fortschritte unserer heutigen Zeit ein wenig. Zurück im Hotel geniessen wir nach diesem Kulturprogramm eine Ruhepause am schönen Pool und lassen die vergangenen Tage Revue passieren. Unser Fazit: Das Excelsior Vittoria in Sorrento ist ein ideales Ziel für einen entspannt gehobenen Italienaufenthalt, einen abwechslungsreichen Familienurlaub, vielfältige Ausflüge und ein reiches Kulturerlebnis. Klar, wir kommen wieder.

No items found.
Website Grande Albergo Excelsior Vittoria
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren