Grand Resort Bad Ragaz: Check-in, Check-up

Medizin auf höchstem Niveau mit 5-Sterne-Genuss

Eingebettet in die ostschweizerischen Berge, nur eine Autostunde von Zürich entfernt, liegt die wildromantische Taminaschlucht mit ihrem heilenden Thermalwasser. Wo könnte man sich besser eine Auszeit vom Alltag nehmen und sich seiner Gesundheit widmen? Ich checke ein in das Grand Resort Bad Ragaz mit seinem medizinischen Zentrum und verbinde das Gute mit dem Angenehmen: ein zweitägiger Checkup mit 5-Sterne-Urlaubsatmosphäre unter der ganzheitlichen Begleitung durch ein interdisziplinäres Team aus Ärzten und Therapeuten.

Wer kennt das nicht? Der Lebenswandel der letzten Jahre war nicht immer ohne kleine Sünden, die sportliche Aktivität nicht immer ausreichend. Auch ich weiss: Eigentlich müsste ich etwas tun. Ich möchte wissen, wie es um mich bestellt ist, und absolviere einen persönlichen Check-up im medizinischen Zentrum in Bad Ragaz. Dort kann ich aus einer grossen Bandbreite an Check-ups auswählen: Gesundheits-, Ladies-, Men-, Diabetes-, Golf-, Sport und Business-Check-ups. Nachdem ich den Gesundheits-Check-up ausgewählt habe, kommen mir Gedanken: Soll ich jetzt noch mein vernachlässigtes Training kurzfristig aktivieren, um bei den Tests besser abzuschneiden? Oder möchte ich eine ehrliche Standortbestimmung zu meinem jetzigen Gesundheitszustand? Ich entscheide mich für letzteres. Nach meinem Anreisetag, an dem ich nichts weiter machte als die vielen Annehmlichkeiten des Grand Resorts zu geniessen und mich verwöhnen zu lassen, kommt heute für mich die Stunde der Wahrheit. Nach einer Laboruntersuchung zur Ermittlung meiner Werte nimmt sich mein betreuender Arzt, Chefarzt Dr. med. Hans Ulrich Wilhelm, die Zeit für ein ausführliches Eintrittsgespräch, um mich kennenzulernen und mir den Check-up zu erläutern. Ein Lungenfunktionstest von dreissig Minuten Dauer und ein einstündiges Belastungs-EKG folgen im weiteren Verlauf des Tages. Am nächsten Tag steht das ärztliche Abschlussgespräch an – mein (gutes) Ergebnis wird nicht verraten – und ich erhalte ein ausführliches Dossier mit den Untersuchungsergebnissen und Empfehlungen. Eine Zahnreinigung – für die Gesundheit so wichtig – sowie Check und Beratung durch den Spezialisten runden das Programm im «Best Medi Spa» ab.

Und wie steht es mit meiner Sportausrüstung? Trainingsanzug und Turnschuhe reichen aus, könnte man meinen. Der Check-up in Bad Ragaz ist für mich auch die Gelegenheit, die Sportbekleidung von X-Bionic und On zu testen. Schon das Anziehen animiert mich zur Höchstleistung. Eindrucksvoll, wie sich allein die Kleidung auf die Motivation auswirkt. Doping in reinster Form. Trotz der sportlichen Aspekte und der einzelnen Untersuchungen meines Check-ups ist im Programm ausreichend Zeit eingebaut für ein geruhsames Mittagessen oder die ausgiebige Nutzung der Bäder. Denn nicht umsonst wurde das Grand Resort Bad Ragaz mit seinen 267 Zimmern und Suiten 2014 zum besten Wellnesshotel der Schweiz gekürt. Bereits 1242 wurde das «blaue Gold» der Thermalquelle entdeckt und wird seitdem wegen seiner heilenden Wirkung genutzt. Acht Restaurants mit insgesamt 58 Gault Millau-Punkten und 1 Michelin-Stern sorgen heute für kulinarische Hochgenüsse. Das 36.5° Wellbeing & Thermal Spa verwöhnt die Gäste und zwei Golfplätze bieten sportlichen Ausgleich. Kulturelle Angebote, das Casino und exklusive Boutiquen lassen keine Wünsche offen. Um es kurz mit Rainer Maria Rilke’s Worten zu sagen: «Weil hier sein herrlich ist». Während meiner Tage im Grand Resort fühle ich mich herrlich relaxt. Für mich ist das Check-up-Programm vergleichbar mit einem Urlaub in einem luxuriösen 5-Sterne-Haus mit Spa-Behandlungen und nicht mit einem Arzt- oder gar Krankenhausbesuch. Ich verlasse Bad Ragaz mit neuen Einsichten in meinen Körper und dem guten Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein.

No items found.
Website Medizinisches Zentrum
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren