Marchese Lamberto Frescobaldi: Trend Statement Wine

Lamberto Frescobaldi: Jeder neue Jahrgang ist eine neue Geschichte

Die Faszination beim Ausbau von Weinen liegt für mich darin, dass man in jedem Jahr von neuem mit seiner Arbeit beginnt. Alles ist immer wieder anders und überraschend. Natürlich nimmt man die Erfahrungen aus den zurückliegenden Jahren mit, aber nach jeder Ernte muss man herausfinden, welchen Charakter der neue Jahrgang hat, wie er zu verarbeiten ist, welches Rezept ich zusammenstellen muss. Denn jeder Jahrgang hat seine besonderen Eigenschaften und seine spezielle Qualität, in jedem Jahrgang möchte ich ein eigenständiges Profil zum Ausdruck bringen. Hier gilt es «alles richtig zu machen», um ein exzellentes Geschmackserlebnis zu erhalten. Es ist eine wunderbare Arbeit! In jedem Jahr erzähle ich mit dem Wein eine neue Geschichte, eine Geschichte der Region, aus der er kommt, des Klimas, in dem er wächst, und der Menschen, die sich um ihn kümmern. Nur wenn diese Komponenten in einem Gleichgewicht zueinander stehen, kann etwas sehr Schönes, Einzigartiges entstehen. Das bedeutet für mich Wein heute. So möchte ich das Wort Wein definieren, denn es ist nur ein sehr vager Begriff ohne Aussagekraft über die Qualität der Flüssigkeit in der jeweiligen Flasche.

Diese Philosophie versuche ich mit meinem Wein «Luce» / «Licht» umzusetzen. Licht, weil es eine Quelle des Lebens ist, eine Energie, die erweckt und ernährt. Es ist das Symbol eines Neuanfangs, eine Idee, die den Geist erstrahlen lässt. Luce ist der erste im toskanischen Montalcino produzierte Wein aus den Rebsorten Sangiovese und Merlot. In den langen und trockenen Sommern reifen die Trauben heran – die perfekte Voraussetzung für einen perfekten Wein. Sie erhalten eine natürliche Struktur, die sie gut reifen lässt und lange, sogar bis zur nächsten Generation lagerfähig macht. Die etwas «ungezähmte» Sangiovese-Rebe liefert vielfältige, vollmundige Aromen, die Merlot-Rebe bringt elegante, weiche, runde und verführerische Weine hervor. Eine erstklassige Verbindung für die Erzeugung eines Weins von aromatischer und geschmacklicher Ausgewogenheit, die verstärkt wird zu einem einzigartigen, gewagten, in diesem Gebiet nie dagewesenen Wein. Eine verblüffende Innovation, die der Weinkenner aufgrund seiner unbestreitbaren Qualität wertschätzt – und das seit inzwischen zwanzig Jahren. Die Idee, Merlot und Sangiovese zusammenzubringen, entstand nicht aus dem Bestreben, einen Wein für den internationalen Geschmack zu kreieren, sondern wurde ausschliesslich durch Experimentierfreude motiviert, um einen wirklich einzigartigen und für das Terroir innovativen Wein zu erhalten, als Ausdruck einer modernen Önologie. «Ich habe das Licht gesehen, nein besser noch – ich habe es getrunken – und es war wirklich gut.»

Marchese Lamberto Frescobaldi
Lamberto Frescobaldi verbrachte eine glückliche Kindheit in der Toskana und wuchs zusammen mit Kühen, Pferden, Katzen und Hunden auf - und mit viel Wein. Daher rührt seine Leidenschaft für die Landwirtschaft. Er studierte Agrarwissenschaften an der Universität Florenz und der California University, Davis, eine der weltbesten Universitäten für Weinbau und Önologie. Heute ist er Präsident der Marchesi de' Frescobaldi und kümmert sich um die Modernisierung des Weinbaus, den seine Familie seit 700 Jahren in 30 Generationen betreibt. Seine drei Kinder Vittorio, Leonia und Carlo sind auch vom Wein begeistert und wollen in seine Fussstapfen treten.

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren