Lamborghini Huracán EVO: Hightech, Dynamik, Agilität

Der Lamborghini Huracán EVO – ein Entwicklungssprung für noch mehr Fahrspass

Meine Hand gleitet über die Lamborghini Carbon Skin – elektrisiert, ertastet die rote Abdeckung des Startknopfs – atemlos. Gleich passiert es. Das Adrenalin steigt, der Puls rast. Ich schiebe die Abdeckung hoch... Einatmen. Ich drücke den Knopf... Wow! Der infernalische Sound eines Düsenjets heult auf, das Tremolo erbebt, das Tier ist zum Leben erwacht. Aufregung! Ein Schauer jagt über meinen Rücken. Begeisterung! Meine Hände packen das Lenkrad, bereit das Biest zu zähmen. Die Testfahrt kann beginnen. Der Lamborghini Huracán EVO beschleunigt rasant. Ich spüre die Wirkung des gewaltigen Drucks, mein Körper wird in den Sitz gepresst – ein Wahnsinnsgefühl!

Umberto Pallaoro, Verkaufsleiter bei Lamborghini Zürich/Hirsch AG und Herr über die zahlreichen Neuwagen im Showroom, hatte meiner Vorfreude auf die mehrtägige Spritztour mit seinem enormen Wissen schon mächtig eingeheizt: Lamborghini Huracán EVO – das heisst ein 5,2 l V10-Saugmotor mit optimierter Leistungsausbeute und ein hoher Drehmoment für eine lineare Beschleunigung, die im hohen Bereich noch einmal zulegt. Kurz: Von 0 auf 100 in 2,9 Sekunden und von 0 auf 200 in 9 Sekunden! Und 325 Stundenkilometer in der Spitze! Will ich testen! Ein weiteres Detail: Die neue Lamborghini Hinterradlenkung mit Torque-Vectoring-System für alle vier Räder macht den Boliden wendig in den Kurven und stabil auf der Geraden. Will ich ausprobieren! Das neue integrierte Fahrdynamiksystem Lamborghini Dinamica Veicolo Integrata (LDVI) steuert prädiktiv das Dynamikverhalten und antizipiert die Aktionen des Fahrers. Muss ich fühlen! Doch die Ungeduld muss nicht länger gezähmt werden. Während es im STRADA-Modus noch halbwegs "gesittet" zugeht, zeigt das Prachtstück aus dem Hause Automobili Lamborghini im SPORT-Modus, was in ihm steckt. Voller Konzentration erlebe ich jeden intensiven Moment in dieser Rennmaschine. Warum bieten Zürichs Strassen nur keine Strecken für den CORSA-Modus?

Der Supersportwagen Lamborghini Huracán EVO macht Eindruck: Alle haben mich gesehen. Und gehört. Bleiben stehen. Der angriffslustige Vollblutstier aus Italien sorgt für Furore und polarisiert: Die Reaktionen sind entweder Daumen hoch – oder Kopfschütteln. Die Fahrt ist ein unbeschreibliches Hochgefühl. Anerkennendes Fazit: Der Huracán EVO ist ein echtes Sportgerät – ein Kraftpaket von Motor mit charakteristischer Lamborghini-DNA: hart, agil, kompakt, aggressives Design. Alle Linien sind darauf ausgerichtet, die beste Aerodynamik zu gewährleisten. Die Optik von tiefliegendem Stossfänger und Frontsplitter mit integriertem Flügel ist selbstbewusst und cool. Ebenso der zentrale Touchscreen für Steuerung und Konnektivität. Eine perfekte Kombination aus Hochtechnologie und Emotion. "Lässig" entsteige ich dem Geschoss, dem Hurrikan – und fühle mich wie nach einem stundenlangen Workout. Es steht mir noch ins Gesicht geschrieben, das Dauergrinsen, das Strahlen, als ich Umberto Pallaoro am Ende wiedersehe. Ein unvergessliches Erlebnis. Und doch freue ich mich schon auf den nächsten Nervenkitzel.

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren