Das Muskelspiel kraftvoller Konturen, gepaart mit aerodynamischem Schwung. Neue Grosszügigkeit mit dem klaren Versprechen von Luxus und Lifestyle. Pure, Grenzen sprengende Leistung für ein Gefühl, in einem Wimpernschlag durch Raum und Zeit zu fliegen. Mit seinen Hyper Performern setzt Lotus neue Massstäbe und bringt nicht nur seine legendäre Rennwagen-DNA, sondern auch modernste Zukunftstechnologie auf die Strasse. Zeit also, mit den zwei vollelektrischen Modellen Lotus Eletre und Lotus Emeya durchzustarten. Sowohl der extravagante Hyper-SUV als auch der sportliche Gran Turismo sind in Sachen Beschleunigung nicht zu bremsen und bieten ein grandioses Fahrerlebnis.

LOTUS ELETRE – SUV MIT RENNSPORT-DNA

Der Eletre geniesst seinen Auftritt als luxuriöses Statement: Er ist sowohl praktisches, vielseitiges SUV, welches – wahlweise als Vier- oder Fünfsitzer – grosszügigen Raum bietet und sich als hochklassiges Familienfahrzeug bewährt. Zugleich schlummert in ihm die Seele eines rasanten Supersportlers, stets bereit, mit zwei starken Antriebsmotoren eindrucksvolle Sprints hinzulegen: in nur 4.5 Sekunden kommt der Eletre S von 0 auf 100 km/h, lässt das Adrenalin hochschnellen und staunende Hochgefühle erleben. Mühelos erreicht er die Höchstgeschwindigkeit von 258 km/h, unterstützt von Flügelspoiler und dem ausfahrbaren Spoiler am Heck, welche für optimale aerodynamische Eigenschaften sorgen. Fahrwerk und Handling sprechen klar die Lotussprache und bringen unverkennbar die Rennsportkompetenz des Herstellers hervor. Zum markanten Äusseren und der bahnbrechenden Leistung gesellt sich ein Innenraumdesign, welches futuristisches Hightechambiente mit luxuriöser Wohlfühlatmosphäre verbindet: Komfortable Sportsitze, als Zeichen nachhaltiger Verantwortung aus recycelten Stoffen gefertigt oder auch aus weichem Leder, sowie fliessende Leuchtbänder heissen als warme Umarmung willkommen. Der grosse OLED-Bildschirm, hochleistungsfähig und intuitiv bedienbar, ist das Zentrum im digitalen Cockpit, das natürlich auch beste Konnektivität und ein Audiosystem mit Dolby-Klangerlebnis bereithält. Auf die Frage, wie weit der Eletre kommt: Die maximale Reichweite liegt bei 535 km, dank 800 V-Schnellladetechnologie lädt man in 20 Minuten von 10 % auf 80 %, für zusätzliche 120 km lädt man 5 Minuten.

«Mehr Power macht dich auf gerader Strecke schneller. Gewicht reduzieren macht dich überall schneller.» Diesem Grundsatz von Lotus-Gründer Colin Chapman folgt man bis heute - und erreicht durch leichte Carbonbauteile eine unvergleichlich hohe Agilität der Lotus-Fahrzeuge.


ELETRE S (Testfahrzeug)

Leistung max. (Systemleistung): 450 KW (603 PS)

Drehmoment (Systemleistung): 710 Nm 

Höchstgeschwindigkeit: 258 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h: 4.5 Sek.

Reichweite WLTP: 490 km 

Kraftstoffart: Strom

Länge/Breite/Höhe: 5103/2135/1630 mm

Breite inkl. Spiegel: 2231 mm

LOTUS EMEYA

Lautlose Stärke. Sekundenschnelle Beschleunigung. Charismatische Lichtbänder und muskulöse Formen als Akzente im Solargelb der schlanken Silhouette. Das Design eines dynamischen Sportwagens, der Komfort einer viertürigen Limousine: Mit dem Emeya liefert Lotus den Beweis, dass eine solche Kombination hervorragend funktioniert. Der elektrische Hyper GT vereint auf innovative Weise Luxus und Leistung, Emotion und Effizienz, Design und Funktionalität. Die 905 PS starke Doppelmotor-Architektur mit Zweiganggetriebe und das agile Handling erzeugen aufregendes Rennstreckenfeeling: Aus dem Stand ist der Emeya in nur 2,78 Sekunden auf Hundert und erreicht in der Spitze 256 km/h – was ihn zu einem der schnellsten viertürigen GTs macht. Im Inneren wartet auch hier luxuriöse Eleganz mit nachhaltigen Details auf die Passagiere: Vom Panoramaglasdach bis zu den Sitzen in edlem Luxusgarn, Alcantara oder Nappaleder, vom Infotainment-System mit Echtzeit-Funktion bis zum hyperrealistischen Dolby Atmos 3D-Surround-Sound – hier ist alles an Bord, auch die stolze Reichweite von maximal 532 km und angenehm kurze Schnellladezeiten.

EMEYA R (Testfahrzeug)

Leistung max. (Systemleistung): 675 KW (918 PS)

Drehmoment (Systemleistung): 985 Nm 

Höchstgeschwindigkeit: 256 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h: 2.78 Sek.

Reichweite WLTP: 435 km 

Ladezeit: 10 - 80% in 18 Min.

Länge/Breite/Höhe: 5139/2005/1459 mm

Breite inkl. Spiegel: 2241 mm

0-100 km/h 2.78 s


Trotz der sportlichen, flachen Silhouette geniessen Passagiere im langgestreckten Emeya auch auf den Rücksitzen elegante Grosszügigkeit mit limousinenartiger Kopf- und Beinfreiheit. Weiteres innovatives Extra des Hyper GT: Die grifflosen Türen öffnen sich elektrisch per Knopfdruck.

FLASHBACK


Hazel Chapman
(1927 - 2021)

Founders of Lotus

Colin Chapman (1928 - 1982)


Die Marke Lotus fasziniert mit einer langen und eindrucksvollen Geschichte: Es war das Jahr 1944, als der 16-jährige Colin Chapman begann, in der Garage der Eltern seiner Freundin und späteren Ehefrau Hazel einen alten Austin 7 umzubauen. Zuvor hatte er in London Maschinenbau studiert, wo er bei einer Tanzveranstaltung Hazel traf, die sofort das Besondere in ihm erkannte. Sie teilte seine Leidenschaft für Autos und Technik und legte während seiner Zeit bei der Royal Air Force hier und da auch selbst Hand an. Vier Jahre später war das Werk der Chapmans vollendet und mit «Mark 1» der erste Lotus geboren. Im Lauf der 1950er Jahre folgten weitere Modelle, vor allem auch für die wachsende Motorsportszene: Hier hatten die Lotus-Leichtgewichte durch ihre Agilität die Nase vorn und die Wettbewerber trotz höherer Power das Nachsehen. Erfolge beim 24-Stunden-Rennen von LeMans und in der Formel 1 schufen die Grundlage für das eigene Formel 1-Team, das unter legendären Fahrern wie Graham Hill, Emerson Fittipaldi oder Ronnie Peterson neben zwei F1-Weltmeistertiteln zahlreiche weitere Meisterschaften gewann. Diese Siege trieben den Pionier Chapman zu weiteren Innovationen an: So war er der erste, der seine Road- und Racingmodelle mit Monocoque-Chassis, leichten Carbonfasern und computergesteuerten Komponenten entwickelte. Nach Colins Tod in 1982 führte Hazel Chapman dessen Erbe fort, übergab zur Sicherung des Fortbestands das Unternehmen in neue Hände, blieb ihm aber eng verbunden. Auch mehr als 7 Jahrzehnte später folgt Lotus der Vision seines Gründers, alles Überflüssige wegzulassen und auf das Wesentliche zu setzen. Bis heute schreibt die Marke mit dem unverwechselbaren gelben Schriftzug auf Strassen und Rennstrecken der Welt Geschichte. Mit den elektrischen Modellen verbindet Lotus Tradition mit Hyper-Innovation und beschreitet so den Weg in eine starke und nachhaltig mobile Zukunft.

LOTUS TYPE 33

Year of Production: 1964-66

Volume: 7 

Engine: Coventry Climax FWMV

Power Output: 250 bhp

Transmission: ZF 5DS10

Weight: 451 kg

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