Qasr Al Sarab Desert Resort, Abu Dhabi: Das Gefühl von Unendlichkeit

Eine Oase der Extraklasse inmitten der Liwa-Wüste: Qasr Al Sarab Desert Resort

«Land der Gazelle» bedeutet Abu Dhabi übersetzt. Der Legende nach wurde die Stadt gegründet, als eine Antilope ein nomadisches Volk zu frischem Wasser führte. Mein Weg führt entgegengesetzt, weg von Stadt und Meer, tief hinein in die Weiten der Liwa-Wüste. Zu beiden Seiten der Strasse künden Tausende von Hand gepflanzter Palmen und Sträucher von meinem Ziel, das wie eine Fata Morgana als grüne Oase erscheint. Rundherum leuchten die Dünen wie fliessendes Gold. Angesichts dieses grandiosen Schauspiels wird mir bewusst, wie überlegen die Natur, wie vergänglich die Zeit ist. Und wie wichtig es ist, das Leben mit Erlebnissen zu füllen, die bleiben.

Anantara leitet sich von einem alten Sanskrit-Wort ab und bedeutet grenzenlos. Für das Qasr Al Sarab Desert Resort könnte es keinen treffenderen Namen geben. Die luxuriöse Anlage schmiegt sich in das naturgegebene Gelände, fast unwirklich schön durch das Wechselspiel aus unterschiedlichen Gebäuden mit Zinnen und Mauern, Rundbögen, Patien und der Poollandschaft. Aufwändig gepflegtes Grün umgeben die Zimmer, Suiten und Villen, wo man mit Gespür für Eleganz besondere Akzente gesetzt hat. Doch hier will ich noch mehr: Einen Kilometer weiter heben die Royal Pavilion Villas den Anspruch nach Luxus in eine neue Dimension.

Durch eine imposante Pforte betrete ich das königliche Hideaway mit den Royal Pavilion Villas. Die separierte Lage, die Überschaubarkeit und auch die luxuriöse Hochwertigkeit, die hier ohne die sonst übliche prunkvolle Opulenz auskommt, prägen ein besonderes Ambiente. Ich werde von einem persönlichen Villa Host empfangen, auf seinem Arm ein majestätischer Falke. Nach dem Genuss einer traditionellen arabischen Teezeremonie werde ich zu meiner Villa geleitet. Noch jetzt spüre ich dieses Gefühl, an einem einzigartigen Ort angekommen zu sein, inmitten einer eindrucksvollen Landschaft aus Sand, den der Wind zu immer neuen Mustern formt, der das Licht in allen Farben spiegelt. Jede der 10 Villen steht für sich und bietet ein Höchstmass an Ruhe und Privatsphäre und eine ausgewählte Ausstattung. Das Interieur und der anspruchsvolle Komfort im Wohnraum mit Essbereich und Kitchenette, im Schlafzimmer und im Bad lassen keine Wünsche offen. Vom Wohn- und Schlafbereich aus gelangt man auf eine überdachte Terrasse und zum privaten Pool. Trotz der 39 Grad Aussentemperatur empfinde ich das Wasser als angenehm kühl und das trockene Klima als gut verträglich. Zu den Annehmlichkeiten, die ich hier geniessen darf, gehören umfassende Inklusivleistungen: Die Hauptvilla beherbergt die Lounge, das Restaurant, einen Spa-Bereich und einen Fitnessraum. Die Mahlzeiten werden wahlweise in der Villa oder im Restaurant serviert. Eine feste Speisekarte gibt es nicht, der Chefkoch kreiert die Menüs mit jeweils tagesfrischen Zutaten. Nach einem hervorragenden Dinner lasse ich den Abend mit einem Digestif auf der unteren Beduinenterrasse ausklingen – vor mir die Wüste, über mir der Sternenhimmel.

Fernseher und DVD-Player bleiben während meiner Tage in der Wüste unangetastet. Lediglich das Bose-Soundsystem meiner Royal Pavilion Villa nutze ich, um ab und an etwas Musik zu geniessen. Ansonsten gebe ich mich ganz der Natur und Stille hin. Ich lasse die letzten Tage Revue passieren, die deutlich machen, dass hier auch eine Vielzahl unterschiedlichster Aktivitäten ermöglicht wird. Ein besonderes Erlebnis ist die Wanderung auf die Sanddünen. Trotz einiger Anstrengung belohnt der Aufstieg mit grossartigen Eindrücken. Wer seine Kreise in der Wüste weiter ziehen will, kann eine Kameltrekking-Tour unternehmen. Nach einiger Zeit auf dem Wüstenschiff lässt sich nachempfinden, wie viel Gespür und Orientierungssinn in der endlosen Dünenlandschaft nötig sind. Action pur gibt es auf der Dünenspritztour mit einem Geländewagen. Kulturelle Highlights hält die Liwa-Oase bereit mit der Liwa-Festung, der Mureeb-Düne, einer Kamelfarm und einer Kamelrennbahn. Nach so vielen Impressionen im Wüstensand begebe ich mich gerne in die erfahrenen Hände einer Treatment-Spezialistin im Spa Center. Das gebuchte mehrstündige Treatment im hochwertigen Ambiente einer privaten Spa-Villa ist ein wahrer Genuss. Die Auswahl an Anwendungen und Behandlungen ist umfassend, für einige wurden speziell Mitarbeiter aus Bali rekrutiert. Zusammenfassend kann ich diese Destination jedem ans Herz legen. Durch sein Gesamtkonzept zählt das Qasr Al Sarab Desert Resort by Anantara für mich zu den einzigartigsten Hotels der Welt.

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren