The Nautilus Maldives: Wo Schönheit auf Freiheit trifft

The Nautilus Maldives – alles können, nichts müssen

Ein Sonnenstrahl bahnt sich seinen Weg durch die Palmen und kitzelt mich. Sanfte Wellen rollen beruhigend regelmässig an den weissen Sandstrand, die Meeresbrise sorgt für das leise Rauschen der Blätter. Ansonsten nur Stille und Schönheit. Alles können, nichts müssen. Genau das ist die Philosophie hier im Luxusresort The Nautilus Maldives. Maisie Därr, Malediven-Expertin und Geschäftsführerin von Trauminsel Reisen hat nicht zuviel versprochen: Auch für Malediven-Kenner bietet die kleine Privatinsel eine aussergewöhnliche Atmosphäre und ein unvergleichliches Konzept. Der Service durch den persönlichen House Captain, spontane Yacht-Ausflüge oder die individuelle Absprache mit dem Chefkoch sind nur einige der unerwarteten Besonderheiten hier.

Ein wunderbarer Ort, um eine perfekte Auszeit zu geniessen: Gelegen inmitten eines UNESCO Biosphäre Reservats, am Rande des Baa-Atolls, besteht das neu eröffnete The Nautilus Maldives aus allen Zutaten einer Trauminsel. Feinster weisser Korallensand säumt das üppig grüne Herz, in welchem der vorhandene Palmenbestand um zehntausende Pflanzen ergänzt wurde. Das helle Türkis der den 15 Beach Houses vorgelagerten Pools versucht, mit den intensiven Blautönen des Meeres mitzuhalten. Nur zu gerne ziehe ich in meine grosszügiges Beach House ein, deren offener Wohn- und Schlafbereich zum Strand hin komplett geöffnet werden kann. Mit viel Gespür wurde das Interieur ausgewählt: Helle warme Farben und stilvolle Details laden zum Wohlfühlen ein. Glaswände im Badezimmer und die Aussendusche im Grünen holen die umgebende Natur in den Raum. Parallel könnte auch in einer der elf Ocean Hauses residiert werden, die auf Pfählen über der Lagune thronen. Durch Glasböden im Wohnbereich lässt sich die Vielfalt an Fischen beobachten und ein wahrhaft maritimes Flair erleben. Die wunderschönen Unterkünfte und die traumhafte Natur sind aber längst nicht alles. Das Konzept ist es, welches The Nautilus Maldives so unvergleichlich werden lässt. Das wird bereits am Velana International Airport deutlich, wo ich direkt am Flugzeug abgeholt, zu einem separaten VIP-Terminal gebracht und alle Formalitäten für mich erledigt werden. Oder beim Empfang auf der Insel, wo statt der gewohnten Rezeption mein persönlicher Housemaster auf mich wartet. Dieser wird während meines Aufenthalts zum wahren Wunscherfüller: Egal, ob ich spontan eine der beiden Yachten für eine Fahrt in den Sonnenuntergang nutzen, einen Ausflug zum artenreichen Hausriff unternehmen oder einen speziellen Wein zum Dinner geniessen möchte – er macht das. Ja, so sieht Freiheit aus.

Alles ist zu jeder Zeit möglich, nichts von den Wünschen des Gastes bleibt unerfüllt. So lautet das erklärte Credo im The Nautilus Maldives, dessen erfahrener Inhaber hier seine Vision von unübertroffenem Inselluxus verwirklicht hat. Freiheit steht über allem: So sind Behandlungen und Anwendungen im Spa-Bereich ohne Terminabsprache möglich, einfach vorbeikommen und entspannen. Ihnen steht der Sinn nach echtem Robinsonfeeling? Dann arrangiert Ihr House Captain gerne eine Fahrt zur unbewohnten Nachbarinsel, wo Sie in vollkommener Privatsphäre ein Picknick geniessen. Kulinarische Genüsse kennen hier keine festen Zeiten, Sie werden rund um die Uhr mit Deli-Snacks, Getränken oder Cocktails verwöhnt. Frühstück am Nachmittag ist ebenso möglich wie Ihr Lieblingsgericht zum Dinner – der Housemaster klärt das diskret mit dem Chefkoch, dem individuelle Wünsche höchst willkommen sind. Natürlich kann man sich auch am reichhaltigen Frühstücksbuffet bedienen oder sich von den raffinierten À la carte-Gerichten der drei Restaurants inspirieren lassen. Das letzte Wort bleibt beim Gast. Mediterrane und orientalische Spezialitäten gibt es im Over-Water Signature Restaurant Zeytoun, japanische und lateinamerikanische Kreationen werden im Ocaso Restaurant kreiert, internationale Delikatessen serviert man im All-Dining Restaurant Thyme. Gemäss dem Bohème-Lifestyle der Insel gibt es übrigens auch keine Kleiderordnung. Man kommt wie man ist und freut sich über faszinierende Küche, gute Gesellschaft und perfekten Service. Selbstredend werden alle Mahlzeiten in vollem Umfang auch in den Houses serviert. Wohlfühlen fast wie zu Hause, wäre da nicht dieser unglaubliche Sonnenuntergang, das sandwarme Barfussgefühl und die endlose Weite des Ozeans. Morgen Yoga – oder lieber Hochseefischen? Ich bin so frei, das ganz spontan zu entscheiden.

TRAUMINSEL REISEN - Natur und Luxus auf sonnigen Inseln

Man nehme erklärte Sehnsuchtsziele, einen hohen Anspruch an besondere Qualität sowie leidenschaftliche Experten, die jede Destination persönlich unter die Lupe nehmen. Dann kommt man dem 1985 gegründeten Luxusreiseveranstalter Trauminsel Reisen schon ziemlich nahe. Massgeschneidert auf die persönlichen Wünsche und mit herausragender Kenntnis der Ziele, Hotels und Resorts kreieren die Travel Designer das perfekte Reiseerlebnis – auf Trauminseln wie den Malediven, Seychellen oder Mauritius, aber auch an zahlreichen weiteren Destinationen.

No items found.
Website The Nautilus Maldives
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren