Netgear Orbi Pro: Wir sind drin!

Netgear Orbi Pro: professionelles WLAN für grenzenloses Surfen mit Reichweite

Professionelle WLAN-Nutzung – natürlich hatten wir in der HOCHEDEL Redaktion ein funktionierendes WLAN-Netzwerk für unsere Arbeit, aber optimal und neuster Stand der Technik war das inzwischen nicht mehr. Vielen Büros sind die Probleme bekannt: Sobald man sich zu weit vom Router entfernt, gibt es Verbindungsschwierigkeiten. Besonders in höheren Stockwerken ist der Datendurchsatz nicht mehr ideal und die Übertragungsrate eingeschränkt, von den Aussenbereichen ganz zu schweigen. Beim Wechsel in einen anderen Raum wird ein zusätzliches System notwendig, um online zu bleiben.

Eine solche Situation wollten wir nicht länger hinnehmen. Wir wollten unser gesamtes Gebäude mit einem einzigen WLAN-Netzwerk abdecken und einen komfortablen Internetzugang nutzen, in welchem sich viele Geräte gleichzeitig schnell und stabil im World Wide Web bewegen können. Unsere Recherche hat uns ziemlich schnell zum Hardware-Anbieter Netgear geführt, der mit seiner Systemlinie Orbi Pro die Bedürfnisse professioneller Internetnutzer bedienen kann und natürlich auch private Verbraucher glücklich macht. Mit ihm haben wir genau das gefunden, was wir brauchen: Das System ist schnell, zuverlässig, anwenderfreundlich, erweiterbar und optisch elegant. Entschieden haben wir uns für das Orbi Pro Tri-Band-WLAN-Mesh-System AC3000, bestehend aus dem Router SRR60 und dem Satellite SRS60. Mit zwei AC3000 in Kombination mit zwei AC3000-Tri-Band-Deckensatelliten decken wir rund 400 Quadratmeter Fläche allein im Innenraum ab. Beide Produkte verbinden sich automatisch und ohne Netzwerkkabel. Die Installation wie auch die spätere Überwachung funktionieren spielend leicht mit der Netgear App. Egal, in welchen Räumen des Gebäudes wir uns aufhalten, das Netzwerk bleibt immer das gleiche, ein übergangsloses Surfen ist selbstverständlich. Damit sind wir so professionell ausgestattet wie wir es benötigen. Unternehmen, die eine grössere Fläche abdecken müssen, können durch das Orbi Pro Satellite Add-On, welches Bestandteil des Package AC3000 ist, vier Zusatzsatelliten anschliessen. Bei idealen Gebäudevoraussetzungen sind so bis zu 1'050 Quadratmeter Abdeckung insgesamt möglich. Genau hier liegt der Vorteil von Netgear: Zahlreiche Komponenten lassen sich zu einem einzigen Netzwerk zusammenschliessen. Über die 4 Gigabit Ethernet Ports, die jeder Router und Satellit besitzt, lassen sich noch weitere Netzwerkgeräte hinzufügen. In unseren Redaktionsräumen geniessen wir heute das enorm schnelle Online-Arbeiten, ohne weiter darüber nachzudenken. Wir haben ganz vergessen, dass es einmal anders war. Mit unserer Anlage haben wir alle WLAN-mässig genutzten Bereiche fein säuberlich getrennt: Mitarbeiter sind eingeloggt, Gästen bieten wir den Highspeed-Zugang und ich herrsche als Admin über allem. Alle Innen- und Aussenbereiche sind abgedeckt, sogar das Untergeschoss. Das war eine vernünftige Entscheidung.

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren