Romain Gauthier: Der feine Unterschied

Romain Gauthiers junge Manufaktur macht aus Handwerk High End.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile, sagt man. Betrachtet man die Insight Micro-Rotor Squelette, spricht aus jeder einzelnen Komponente perfekte Handwerkskunst. In ihrer Gesamtheit ist die Jubiläumskreation aus der Schweizer Edelmanufaktur von Romain Gauthier aber noch viel mehr: ein Wunder an Perfektion, ein Meisterstück hochpräziser Technik und eine herausragende Designikone. Um zu diesem High End Piece zu kommen, war kein Aufwand, keine Herausforderung zu gross. Allein 250 Stunden wurden für die «Anglage» aufgewendet, um aus Titan und Carbon ebenmässige, weich fliessende Oberflächen zu schaffen. Detailgenauigkeit im Sinne von «haute horlogerie».

15 Jahre – das ist für eine Uhrenmanufaktur eigentlich kein Alter. Für Gründer und Inhaber Romain Gauthier aber ganz klar ein Grund zum Feiern. Seine Marke hat es in dieser Zeit geschafft, sich im High End-Segment zu positionieren. Dass der Name Romain Gauthier in einem Zug mit den grossen, teils jahrhundertealten Luxusmarken genannt wird, hat seinen Grund: Denn bei jeder seiner Uhren werden sämtliche Einzelteile – Werkplatten, Brücken, Schrauben, Komplikationen, Gehäusekomponenten und die Uhrwerke selbst – ausnahmslos im eigenen Haus gefertigt. Als ehemaliger Ingenieur und Maschinenbauer bringt Gauthier fundiertes technisches Knowhow mit, das sich in den anspruchsvollen, hochkomplexen Konstruktionen wiederfindet. Dazu kommen kompromisslos präzise Verarbeitung, aufwändigste Veredelung in Handarbeit und eine erklärte Leidenschaft für Ästhetik: So wird genau geprüft, wo die Transparenzräume der Skelettuhr am behaarten Männerarm platziert werden, wie die Platten und Bauteile für ein optimales Designergebnis angeordnet werden, wie der Schwung der Brücken verläuft oder wo die feinen Gravuren angebracht werden. Schwierig zu bearbeitende Werkstoffe wie Titan schrecken ihn ebensowenig ab wie die Tatsache, dass bei diesem Qualitätsniveau jeweils nur kleine Auflagen von etwa 60 Stück machbar sind. Auch die zum Jubiläum entwickelte Insight Micro-Rotor Squelette wird mit nur 63 produzierten Exemplaren ein edles, auf Wunsch auch personalisierbares Sammlerstück, das auch in Gold oder Platin gefertigt werden kann. Romain Gauthier steht für Zeitmesser, die Zeichen setzen. Wir gratulieren.

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren