SeaDream Yacht Club: Meer und Mehr

Exklusives Yachting statt Kreuzfahrt: Willkommen an Bord der SeaDream II

Ja, genau so soll es sein: Über uns der wolkenlose Himmel, um uns herum das tiefblaue tyrrhenische Meer. Vor uns der traumhafte Panoramablick auf die Insel Ponza, die typisch italienisches Lebensgefühl verheisst und zum Landgang lockt. Gut, dass dieser jederzeit möglich ist – ganz einfach per Shuttle von unserer Yacht. So werden wir erst noch die herrliche Ruhe, die wunderbare Kulisse und die kühlen Drinks auf dem bequemen Sonnendeck der SeaDream II geniessen, welche sich «It’s Yachting, not Cruising» auf die Fahne schreibt – und diesem Motto auf ihrer Route im Mittelmeer mit Exklusivität und zugleich angenehm entspannter Atmosphäre nachkommt.

Sommerurlaub – woran denken Sie bei diesem Wort? Sonne, Meer, Relaxen oder sportliches Aktivsein, Kulturerlebnis, Party? Im besten Fall wohl von allem etwas. Dass dies auf ebenso niveauvolle wie zwanglose Weise machbar ist, wird auf einer Schiffsreise mit der SeaDream II deutlich. Die stilvolle Yacht, die im Hafen von Civitavecchia ihre Route zu ausgewählten Destinationen im Mittelmeer beginnt, ist eines von nur zwei Schiffen des SeaDream Yacht Clubs. Mit der limitierten Gästezahl von 112 Reisenden setzt das familiengeführte norwegische Unternehmen auf ein exklusives, individuelles Reiseerlebnis, das mit einer Kreuzfahrt im üblichen Sinne so gar nichts gemein hat. Es ist vielmehr Yachting auf private Art mit einer besonderen Kombination aus Erholung und mediterranem Lifestyle. Dank ihrer Grösse kann die SeaDream auch kleine Häfen ansteuern. So können die grossen Kreuzfahrt-Terminals umschifft werden, Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Geschäfte lassen sich in Ruhe erkunden. An Bord stehen rund 95 ausgezeichnete Crew-Mitglieder den Gästen zur Verfügung. Sie kennen jeden Gast mit Namen und verwöhnen uns mit aufmerksamem Service. Auf den vier offenen Decks der SeaDream, jedes mit reichlich Platz und vielen Sitzgelegenheiten, sind Meeresbrise und Wellenschlag immer hautnah dabei. Ganz gleich, ob man in einem der Deck-Chairs den Ausblick geniesst, sich in die himmlischen Balinese Dream Beds sinken lässt oder in der «Top of the Yacht»-Bar bei einem Cocktail den Sonnenuntergang bewundert, man fühlt Freiheit und Weite, man hat das Gefühl unter Freunden zu sein.

In Gedanken noch beim originären Charme von Ponza zieht uns schon der nächste, diesmal sehr mondäne Hotspot in seinen Bann: Capri lädt zum Flanieren und zum Shopping bei internationalen Designerlabels ein. Statt Caffè darf es hier gerne mal ein Glas Champagner sein – wir passen uns an und geniessen das noble Ambiente der «Grande Dame». Zurück auf der Yacht geht es weiter entlang der traumhaften Amalfiküste – zu Recht von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt – zum Küstenort Amalfi, wo wir es uns nicht nehmen lassen, am Domplatz den hier hergestellten Limoncello zu kosten. Am nächsten Tag erneut ein Highlight: Vor der sizilianischen Insel Lipari gehen wir vor Anker – direkt in einer türkisblauen Bucht. Eine ideale Gelegenheit für die Wassersport-Fans, denn die Inclusive-Angebote auf der SeaDream II sind vielfältig: Von der Badeplattform aus zu schwimmen oder zu schnorcheln ist einfach herrlich! Wer es aktiver mag, paddelt auf einem der Stand up Boards, wählt Kajak oder Jetski. Sicherheit wird natürlich gross geschrieben; die Crew sorgt dafür, dass man während der Badezeiten ohne Gefahr von Strömungen und abseits des Schiffsverkehrs das Meer uneingeschränkt geniessen kann. Später trifft man sich auf dem Sonnendeck, tauscht Erfahrungen aus und nutzt die letzten Sonnenstrahlen für ein paar Züge durch den Pool der Yacht. Alle Gäste – überwiegend Skandinavier und Amerikaner, wir sind die einzigen Reisenden aus der Schweiz – sind sich einig, dass schon nach den ersten Tagen auf der SeaDream das Loslassen des hektischen Alltags gelungen ist. So entspannt kann Urlaub sein.

Casual Lifestyle auf hohem Niveau – das gilt auf dieser elftägigen Reise immer und überall. Bequem, gut ausgestattet und angenehm grosszügig sind die Staterooms der SeaDream II, noch mehr Raum zur persönlichen Entfaltung bieten die Suiten. Laue Sommernächte kann man auch in den SeaDream Beds auf Deck verschlafen (bei leichtem Schlaf aber eher nicht zu empfehlen). Natürlich hält das Verwöhnprogramm an Bord ein umfassendes kulinarisches Angebot bereit. Sämtliche Getränke wie Biere, ausgewählte Weine und Schaumweine sowie Drinks sind inklusive. Zusätzlich werden gegen Aufpreis verschiedene Premiumgetränke angeboten. Frisches Gebäck und heisser Kaffee stehen schon für Frühaufsteher bereit, später wird ein reichhaltiges Frühstück serviert. Die Poolbar bietet ganztägig eine Auswahl an frischen Snacks. Empfehlenswert ist das Mittagsbuffet mit frischen mediterranen Vorspeisen und leichten À la Carte-Gerichten. Das abwechslungsreiche Dinner geniessen wir am liebsten an Deck – obwohl sich auch der Dining Salon der SeaDream II in stilvoller Eleganz präsentiert. Die sehenswerten Höhepunkte dieser Reise nehmen indes kein Ende: Taormina, das im Osten Siziliens an einem Felshang über dem Meer thront. Korfu, die grüne Insel im ionischen Meer mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten. Kotor, die altehrwürdige Handels- und Hafenstadt in Montenegro – allein die Zufahrt über den verschlungenen Fjord ist ein besonderes Erlebnis. Und schliesslich Dubrovnik im Süden Kroatiens mit seiner prachtvollen Altstadt. Hier ist der Weg das Ziel – im besten Sinne.

No items found.
Website SeaDream Yacht Club
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren