Serge Lutens: Ohne Kompromisse

Serge Lutens vereint revolutionäre Parfums in der Kollektion «Gratte-ciel».

Schlank steigen sie in den Himmel auf. Geheimnisvoll glitzernd ihre Hülle. Die Silhouetten überragend in ihrer Wirkung. Selbstgewiss ob ihres Daseins. Die tiefschwarzen Flacons der Duftserie «Gratte-ciel» strahlen eine rätselhafte Eleganz aus. Unabhängigkeit demonstrierend. Sie liefern subtile Hinweise auf den kostbaren Inhalt, den sie behüten. Architektonische Anklänge an die Epoche des Art Déco und die Wolkenkratzer dieser Welt unterstreichen die Bedeutung der einzelnen Düfte dieser singulären Parfum-Kollektion. Himmelstürmend greifen sie nach den Sternen des olfaktorischen Olymps. Ein Gesamtkunstwerk des französischen Ausnahmetalents Serge Lutens.

Serge Lutens ist ein Künstler. Unangepasst verfolgt er seinen Weg und seine Vorstellungen von künstlerischem Schaffen. Seine aussergewöhnliche Persönlichkeit hat ihn dahin gebracht, wo er heute steht. Nach traumatischen Kindheitserlebnissen und einer ungeliebten Friseurlehre widmet er sich der Fotografie, die früh in sein Leben getreten ist. Sein traumwandlerisch sicherer Blick für Schönheit bringt ihn in Kontakt mit der ikonischen Vogue; andere Modemagazine wie Elle und Harper’s Bazaar folgen. Er entwirft Schmuck und Make-up-Konzepte. Das Haus Christian Dior wird auf ihn aufmerksam, für welches er Farben, Stil und Bilder kreiert. Später beginnt er eine Zusammenarbeit mit Shiseido, die das japanische Make-up-Unternehmen auf den Weltmarkt katapultiert. Serge Lutens hat Fantasie, er ist visionär. Seine Begabung ist sein Instinkt, Ideen aus seinem Unterbewusstsein auszudrücken. Er ist ein Créateur mit einem weltweit anerkannten ästhetischen Empfinden, das Trends setzt. 1982 – nach Duft- und Geruchserlebnissen in Marrakesch, die seinen fünften Sinn erwecken – steigt er ein in den Bereich der flüchtigen Kunst und kreiert sein erstes Parfum. Diese und seine folgenden Kreationen revolutionieren die Vorstellung von Parfum in einer überparfümierten Welt. Bei seinen Parfums geht es nicht darum zu gefallen, leicht konsumierbar zu sein. Sie biedern sich nicht an. Seine unkonventionellen Kompositionen sind markant und verkörpern die komplexe Wahrheit des Moments. Sie sind nicht simpel, haben nichts Alltägliches. Jeder muss testen, mit welchem Duft er sich selbst definieren kann. Seine Parfums zeigen eine weibliche Seite; eine Unterteilung in Damen- und Herrendüfte lehnt Serge Lutens, der selbst kein Parfum trägt, allerdings ab. Die Reihe seiner zehn bereits bekannten Düfte in der Gratte-ciel-Kollektion wird ergänzt durch einen neuen Duft: L’innommable. Nach einem blumigen Auftakt folgen Noten von Benzoe, Kümmel und Weihrauch. Ein holziger, rauchiger, köstlicher, unbeschreiblicher Duft ist entstanden. Der Orient tritt in ihm zum Vorschein. Es ist ein «dunkles» Parfum, schwarz und ungehorsam wie das Markenzeichen von Serge Lutens.

No items found.
Website Serge Lutens
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren