Emirat Sharjah: Die Magie des Orients

Intelligent gemacht: Das Emirat Sharjah bringt seine Traditionen zum Leuchten.

Die Faszination des Unbekannten – diese birgt das «von der Sonne beschienene» Land Sharjah für mich (sprich: Schardscha). Verheissungsvoll liegt das mit einer Million Einwohnern drittgrösste arabische Emirat vor mir und wartet darauf, dass ich seine Geheimnisse entdecke. Anlass meiner Reise ist der Besuch des glanzvollen Sharjah Light Festivals, welches alljährlich zu der für die Region optimalen Reisezeit im Februar stattfindet. Ein atemberaubendes Fest für die Sinne, sagte man mir, eine begeisternde orientalische Lichtinszenierung, die man unbedingt erlebt haben muss. Und die dabei doch noch immer so etwas wie ein Geheimtipp ist.

Der Emir von Sharjah, seine Hoheit Scheich Dr. Sultan bin Mohammed Al Qasimi, stellt bei der Entwicklung seines Landes eindeutig das reiche kulturelle Erbe des Emirats in den Vordergrund und setzt dieses neu in Szene. Das Herzstück von Sharjah-Stadt ist die historische Altstadt mit ihren schattigen Gassen und traditionellen Gebäuden aus der Zeit vor dem Ölboom. In den ältesten Stadtteilen stehen geschichtsträchtige Kaufmannshäuser aus Korallengestein, die liebevoll restauriert wurden. Manche dieser Häuser laden Interessierte zur Besichtigung ein wie zum Beispiel das «Haus Naboodah», welches einst einer Familie aus dem 18. Jahrhundert gehörte. Es gibt über zwanzig Museen zu entdecken, darunter das Islamische Museum, welches mit seltenen Kunstwerken aus der privaten Sammlung des Herrschers von Sharjah glänzt. 1998 wurde Sharjah von der UNESCO zur Kulturhauptstadt der Arabischen Welt gekürt. 2014 folgte die Ernennung zur Hauptstadt der islamischen Kultur. Nicht mit den himmelsstürmenden Glaspalästen anderer Emirate will Sharjah konkurrieren, sondern sein eigenes Profil schärfen und das Besondere, das Eigene herausstellen. Viele ältere Hochhäuser im Zentrum sollen in den nächsten Jahren zurückgebaut werden, um Platz zu machen für die weitere Rekonstruktion historischer Viertel und des traditionellen Suqs, des alten arabischen Marktes. In landestypischer Architektur sollen Boutique- Hotels entstehen, Cafés, Galerien und Theater, um das authentische Flair am Persischen Golf zu unterstreichen. Gleichzeitig realisiert die GHM Hotel Group mit der Marke The Chedi derzeit zwei Luxusprojekte, welche voraussichtlich 2017 (Al Bai Sharjah) und 2018 (The Chedi Khorfakkan) eröffnet werden. Damit kann dann auch das Luxussegment bei den Übernachtungen bedient werden. Oder man kommt auf einen Abstecher aus Dubai herüber, das nur 20 Autominuten entfernt ist, um einen Hauch des Wandels einzuatmen und zu beobachten, wie Dr. Sultan bin Mohammed Al Qasimi sein Land mit kluger Hand und innovativen Ideen weiter in die Moderne führt und es mit zwei Universitäten zum bedeutenden Bildungsstandort ausbaute. Und dies in der Tradition seiner Vorfahren, die bereits 1932 den ersten Flughafen am Arabischen Golf eröffneten und Sharjah als erstes Emirat für den Tourismus zugänglich machten. Wir dürfen gespannt sein, wie sich das Gesicht Sharjahs weiter wandelt, ob es ihm gelingen wird, aus dem Schatten seiner berühmten Nachbarn zu treten und sein Dasein als unbekannte Schöne abzulegen. Ein erster Schritt dazu ist das Lichterfestival, welches die ganze Welt begeistert und in seinen Bann zieht.

Der Februar eines jeden Jahres steht im Emirat Sharjah ganz im Zeichen des beeindruckenden Lichterfestivals. Begeistert erlebe ich die bedeutenden Bauwerke und historischen Stätten in unterschiedlichen Farben illuminiert. Die Farbprojektionen an mehr als einem Dutzend markanter Sehenswürdigkeiten erzählen jede für sich von der wechselhaften, 6000 Jahre alten Geschichte des Landes und seiner Einwohner. Moscheen, Museen, Paläste und Denkmäler funkeln durch raffinierte Farb- und Lichteffekte wie Juwelen. Im Sharjah Creek und in der Khalid Lagune tanzen Fontänen im Takt von berühmten Klassikern; wertvolle Exponate des Museums für Islamische Zivilisation werden durch farbenprächtige Grossprojektionen präsentiert, die mich durch ihre Intensität überw.ltigen. Mit grosser Vorfreude blickt man bereits auf das Sharjah Light Festival vom 4. bis zum 13. Februar 2016, auf eine schillernde Lichtermetropole, die von den besten Spezialisten der Welt für Lichtdesign, Laserprojektionen und Multimedia wieder gekonnt in Szene gesetzt wird. Der Scheich, dessen Familie seit 1630 das Emirat regiert, wird auch 2016 persönlich die Veranstaltung eröffnen. Weitere Höhepunkte im Festivaljahr von Sharjah sind die international angesehene Kunstbiennale, die sich abwechselt mit der Biennale für Kalligraphie, sowie das jährlich stattfindende Water Festival, in dessen Rahmen spannende Formel-1-Rennen für Powerboote ausgetragen werden. Sharjah – ein Erlebnis für Kenner.

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren