The Langham Nymphenburg Residence: Im Porzellanschloss

Royales Hospitality-Erlebnis in The Langham Nymphenburg Residence Munich

Das Schloss Nymphenburg ist ein magischer Ort. Die ehemalige Sommerresidenz der bayerischen Könige beeindruckt mit seinem monumentalen und doch leichten Bau im Barock und Rokoko. In der Landeshauptstadt München gelegen beherbergt die Dreiflügelanlage neben den Schlossräumen die weltberühmte Königliche Porzellan Manufaktur Nymphenburg. Zum historischen Ensemble aus Gebäuden, Parkanlagen und Wasserläufen gehört auch das ehemalige Kavaliershaus, das von der Porzellan Manufaktur Nymphenburg zu einer exklusiven Residenz umgestaltet wurde und nun in Kooperation mit der Langham Hotelgruppe betrieben wird.

The Langham Hotels & Resorts sind bekannt für ihren Fokus auf klassische Gebäude, welche ihren Gästen ein einmaliges Übernachtungserlebnis schenken. Dies trifft in besonderem Masse auf die Residence am Nymphenburger Schloss zu. Hier empfängt mich ein Reich der Exklusivität, in welchem ich mich sofort wohlfühle. Mein Aufenthalt wird zur Reise durch unterschiedliche Stimmungen und Stile, Materialien und Farben, denn jeder Raum hat seine besondere Note und Einrichtung, und doch ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild wie ein vielschichtiges Kunstwerk. Wie ein roter Faden ziehen sich die meisterhaften Produkte der Porzellan Manufaktur Nymphenburg durch das gesamte Haus, seien es Figuren oder Geschirr, Waschbecken oder Leuchten, ohne dass das Ganze wie ein Showroom wirkt. Es bleibt ein Zuhause auf Zeit, in welchem man wohnen und arbeiten, feiern und entspannen kann. Das Erdgeschoss ist ein grosszügiger Bereich für gemeinsame Zeit mit Familie, Freunden und Gästen. Ein Damen- und ein Herrensalon bieten Raum für gemeinsame Stunden, im Esszimmer wird kulinarische Kunst genossen und die Kinder gehen auf Entdeckungsreise in ihrer eigenen Zirkuswelt. Die erste Etage wurde hingegen zu einem Rückzugsort für private Momente ausgebaut. In der Master Suite und der Castle Suite fällt der einmalige Blick direkt vom Bett auf das Schloss, das Blaue Zimmer hat weiteren Platz für schöne Träume und das Wohnzimmer ist ein gemütlicher Gemeinschaftsort. Unter dem Dach entfaltet sich das grosse Plus für Beruf und Freizeit mit einem professionellen Büro- und Konferenzraum, einer Kino-Lounge und einem ausgedehnten Fitness- und Wellnessbereich. Alle Bedürfnisse wurden unter einem Dach vereint.

The Langham Hospitality Group and the Porzellan Manufaktur Nymphenburg are offering guests from all over the world the  most exclusive accomodation in the city of Munich at the private residence  on the Nymphenburg Palace grounds.

Das Projekt, das Gebäude in dieser herrschaftlichen Lage auszustatten, haben die Interior Designer Mang Mauritz übernommen. Mit ihrem Gespür für Wirkungen und Atmosphäre haben sie ein Einrichtungskonzept entwickelt, das klassische Raffinesse mit einem zeitgemässen Touch kombiniert. Eigens angefertigte Möbelstücke und handgearbeitete Accessoires zahlreicher Luxusmarken und Ateliers sorgen in ihrer Zusammenschau für den Hauch royaler Kultiviertheit, seien es die Handmade-to-order-Betten von Vispring, die bezaubernden Textilien von Jim Thompson oder die zeitgenössischen Teppiche von Jan Kath. Für die Konzeption der Beleuchtung zeichnet Lichtkonzept Zürich verantwortlich und für die hochwertige Technikausstattung wurden unter anderen Sennheiser-, Samsung- und Sonos-Produkte ausgewählt. Eine Freude für Kenner.

Der anmutige Damensalon ist eine zauberhafte Symphonie aus romantischen Zitaten und modernen Kontrapunkten nach einem hellen Farbthema. Die Ausstattung ist eine feine Komposition, in welcher die Magnolienblüten auf der Tapete von Cole & Son einen femininen Akzent setzen zu den geschwungenen Sitzmöbeln von Donghia Furniture by Rubelli. Verspielte Vintage-Vogelkäfige beherbergen zarte Porzellanvögel aus der Nymphenburg-Sammlung und geben dem Raum seine Leichtigkeit. Und das luxuriöse Tagesbett Fox von Meridiani lässt sich in ein Doppelbett für Gäste verwandeln. Der Ladies Room ist nur ein Beispiel für die Sophistication, mit der die Langham Nymphenburg Residence verführt. Jeder Raum hat seine eigene Handschrift, die seinen Zweck unterstreicht und dabei viele Lieblingsorte schafft.

Auf drei Etagen und insgesamt 836 Quadratmetern verteilen sich vier Schlafzimmer, sieben Bäder, drei Wohnräume, ein Esszimmer, eine Küche, ein Fitnessraum, ein Konferenzbereich sowie ein Heimkino und ein Weinkeller.

Die sieben Badezimmer der Residence sind ganz besondere Räume, denn jeder steht unter einem eigenen Motto, das die Gestaltung mit Nymphenburg-Porzellan bestimmt. So hat die Castle Suite im «Dancing Fish»-Badezimmer handbemalte Fliesen aus Biskuitporzellan, auf denen rote und blaue Fische über die gesamte Wand schwimmen. Das «Royal Bavaria»-Badezimmer der Master Suite greift die klassische Bemalung eines Service von 1792 auf, mit Akzenten aus 25-karätigem Gold. Im Erdgeschoss bezaubert das «Butterflies»-Badezimmer mit 365 handgemalten Schmetterlingen. Alle Badezimmer sind mit den hochwertigen Designarmaturen des Premiumherstellers Dornbracht ausgestattet, die mit ihrer Schönheit und Funktionalität die jeweilige architektonische Persönlichkeit unterstreichen. Sie sorgen für verwöhnende Momente voller Komfort und Luxus.

«Nymphenburg is a magical place that guests can now discover exclusively for themselves.»

HRH Prince Luitpold of Bavaria

In der Residence bieten Langham und Nymphenburg noch viele weitere Annehmlichkeiten, die den Aufenthalt unvergesslich machen. So gelangt man von der Küche mit ihrer Ausstattung von Gaggenau auf die ummauerte Majolika-Terrasse mit Wasserlauf, umstanden von Bäumen und einem kleinen Tor zum Schlossrondell. Die Master Suite kann mit einem eigenen Kamin und einer Sauna aufwarten. Ein Serviceteam aus Concierge, Chauffeur, Housekeeping, Butler und Küchenteam steht den Gästen zur Seite. Das elegante Haus bietet Möglichkeiten für die verschiedensten Nutzungen. Familien finden hier eine angenehme Unterkunft, auch für einen längeren Zeitraum. Unternehmen können die Räume für stilvolle Events mieten – vorausgesetzt sie teilen die Werte mit Nymphenburg. Ich jedenfalls geniesse meine Zeit an diesem Ort.

Porzellan Manufaktur Nymphenburg Da die Manufaktur keine öffentlichen Führungen anbietet, freue ich mich umso mehr, ihre Arbeit kennenlernen zu dürfen und zu verstehen, wie aufwändig und sorgfältig die Herstellung dieses Porzellans ist. Nach wie vor wird alles von Hand gemacht und die Rohmasse muss zwei Jahre lang fermentieren. Die Zusammenarbeit mit renommierten Künstlern ermöglicht Produkte in unterschiedlichsten Formen von mondän bis avantgardistisch. Die komplizierten manuellen Verfahren rechtfertigen die hohen Preise dieser Kostbarkeiten, welche bei Sammlern und Ausstattern höchst begehrt sind.

The Langham Nymphenburg Residence Munich | Munich, Germany | www.langhamresidences.com
Königliche Porzellan Manufaktur Nymphenburg | Munich, Germany | www.nymphenburg.com

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren