Thomas Sutter AG – Gewachsene Meisterstücke

Dass Holz Thomas Sutters Leidenschaft ist, zeigen seine edlen Designmöbel.

Das eine warm, weich und glatt, eine Farbe wie goldener Honig. Das andere markant gefurcht, charaktervoll gezeichnet, dunkel und stark. Beides beschreibt das Material Holz, welches seit jeher für uns Menschen eine tragende Rolle spielt. Dabei geht es nicht nur um die funktionalen Eigenschaften dieses Werkstoffs, sondern auch um Leidenschaft. Denn Holz erzählt immer eine Geschichte, spürbar in Wuchs und Form, in individueller Maserung, in Ecken und Kanten. Thomas Sutter ist einer, der diese Geschichten lesen kann – und daraus seine eigenen macht. Die Stücke, welche der Designer und Möbelbauer kreiert, sind einzigartig, edel und von bleibendem Wert.

Was Thomas Sutter in seiner Manufaktur plant und fertigt, ist vor allem eines: anders. Er präsentiert handgefertigte Möbelkreationen, denen man die Sorgfalt und Liebe anmerkt, mit der sie entstanden sind. Präzise Handwerkskunst findet hier mit modernem Zeitgeist zusammen, traditionelle Rustikalität wird mit innovativen Details und intelligenter Mechanik kombiniert. Klare Geradlinigkeit trifft auf fliessende, organische Formen, gerne wird mit Farb- und Materialmischungen experimentiert. Über allem steht eine pionierhafte Leichtigkeit, die mit Kontrasten spielt und mit erfrischendem Design überzeugt. Es gelingt perfekt: Die Möbellinie von Thomas Sutter ist nicht nur edel und exklusiv. Sondern auch kreativ, unerwartet und dabei faszinierend harmonisch.

Natürlich könnte man sagen, dass von einem Weltmeister der Möbelschreinerei – als solcher wurde Thomas Sutter 2003 gekürt – ein hohes Niveau zu erwarten wäre. Und doch: Sich im Bereich Möbeldesign durchzusetzen, erfordert mehr als handwerkliches Geschick und Designkompetenz. Thomas Sutter hat beides – und sich auch als erfolgreicher Unternehmer bewiesen. Sein Konzept ist längst zur erfolgreichen Marke geworden und stützt sich heute auf die Sparten Möbeldesign, Innenarchitektur und Raumtextilien. Mit klarem Bekenntnis zur Region: Die Fertigung erfolgt in der Werkstatt in Haslen AI, das Ladenlokal und ein Büro für Innenarchitektur liegen im Zentrum von Appenzell. Bei allem Wachstum legt Thomas Sutter Wert darauf, sich seine Exklusivität zu bewahren. Auch deshalb, weil nur mit diesem Anspruch das Versprechen gegenüber seinen Kunden zu halten ist: «besonders. wertvoll.» beschreibt die unternehmerische Identität und Leitvision bei Thomas Sutter. Diese findet sich in der kleinen feinen Möbelkollektion bis in jedes Detail wieder. Der Esstisch «Fanny» mit seiner modernen Interpretation des Biedermeiertisches und der intelligenten Auszugsmechanik ist hier ein ebenso gutes Beispiel wie «Lea», ein freistehender Kubus auf Rollen mit fein gearbeiteten, korpusumschliessenden Schubladenelementen.

‹‹Die Vergangenheit gibt Mut, das Jetzt bestimmt die Zukunft.››

Thomas Sutter

Ahorn, Apfel, Birne, Kirsche, Eiche, Nussbaum oder Ulme – aus diesen Hölzern sind die Kostbarkeiten der Thomas Sutter Manufaktur geschnitzt, die durch schlichte Eleganz und zugleich höchste Funktionalität begeistern. Das eigene Holzlager, welches die Rohstoffe für die Möbelherstellung und die innenarchitektonischen Ausbauten stellt, umfasst viele Sorten und Stämme, alle handverlesen ausgewählt, alle in ihrer Art einmalig, hochwertig und individuell. Je nach Verfügbarkeit kann man sich hier das Material für sein persönliches Unikat aussuchen. Was das Team um Thomas Sutter später aus den lagernden rohen Brettern entwickelt, ist hier noch kaum vorstellbar: glatte, seidig schimmernde Oberflächen, welche die Schönheit der feinen Maserung perfekt zur Geltung bringen und zum Berühren einladen. Sanft geschwungene oder rund gearbeitete Formen, welche die Wärme des Holzes mit weicher Anmut unterstreichen. Fein gearbeitete Übergänge mit kunstvoll gearbeiteten Akzenten, wie beim Beistelltisch «Hanni & Nanni» – der umlaufende Rahmen des Tabletttisches wirkt als schmuckvoll verziertes Band, das den ansonsten klaren zeitgenössischen Stil wirkungsvoll durchbricht. Zeichen der Zeit, wie Altholz sie mitbringt, sind immer willkommen und werden harmonisch in das jeweilige Stück integriert. Sie prägen mit ihren Spuren – Furchen und Jahresringen, Astlöchern und Rinden – einen spannenden, unverwechselbaren Charme. Davon kann die Tischserie «Jakob» erzählen, die aus dem geschichtsträchtigen gepressten Eichenholz alter Weintraubenpressen, sogenannter Torkel, gefertigt ist. In jeder Hinsicht unkonventionell und eine echte Neuheit ist der Designtisch «Roger», der nach dem Familienessen mit wenigen Handgriffen zum Pingpongtisch umfunktioniert werden kann. Einmal mehr beweist Thomas Sutter seine Leidenschaft für das Besondere und Wertvolle. Er zeigt, dass sich Querdenken lohnt, dass verrückte Ideen durchaus umsetzbar sind und Erfolg auch mit dem Mut einhergeht, ausgetretene Pfade zu verlassen. Wenn man auf der Suche nach inspirierenden Designmöbeln und aussergewöhnlichen Wohnideen ist, sollte man in der Appenzeller Hauptgasse 5 vorbeikommen. Die Geschichten, welche die exklusiven Meisterstücke hier erzählen, sind allemal einen Besuch wert.

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren