Ti amo Roma

Ferrari lässt mit dem Roma Träume vom italienischen Dolce Vita wahr werden.

Eine sehr elegante Erscheinung, die hier für mich bereitsteht. Ich bestaune sie von allen Seiten und lasse ihren ersten Eindruck auf mich wirken. Die Linienführung, die Formen des Ferrari Roma, alles ist sehr geschmeidig und stilvoll. Aber muss ich befürchten, es hier mit einer sanften Einsteigervariante zu tun zu haben, die für den erprobten Fahrer eher langweilig ist? Meine Blicke bleiben an Frontspoiler, Haifischschnauze und LED-Leuchten hängen. Alles hat eine etwas andere Optik. Und von hinten sieht man dann doch, was hier versprochen wird. Die breit ausgestellten Kotflügel verheissen die Ferrari-typische geballte Kraft. Jetzt heisst es einsteigen und... Ciao Italia – ich komme!

La Italianità – die italienische Lebensart lässt mich einfach nicht los. Lässig und elegant, entspannt und leidenschaftlich, so kann das Leben sein. Der ideale Begleiter für dieses Gefühl? Der Roma, welchen Ferrari genau auf diesen Traum zugeschnitten hat. Mit ihm fühle ich mich wie zurückversetzt in das Rom der 1950er und 1960er Jahre: belebte Strassen und Plätze, elegante Menschen, die unbeschwert das Leben geniessen, warme Sonne und glitzernde Nacht, aufregend und malerisch. Der Roma wurde konzipiert, um Spitzentechnologie mit zeitloser Schönheit zu verbinden, wie Schwarz-Weiss-Fotografien, die zum Leben erwachen und moderne Wirklichkeit werden. Ein ganz neuer Ferrari mit zahllosen Innovationen für noch mehr Stil und Harmonie, ein leichtes erotisches Knistern und begeisternde Technik. Ein sinnlicher Verführer, der das italienische Dolce Vita neu interpretiert. Erstklassig und erhaben, sportlich und klar. Die Anlehnung an die früheren klassischen Ferrari ist unverkennbar. Das möchte ich kennenlernen. Ich steige ein und rieche – Leder. Ich starte den Motor und höre – einen satten Sound, der sich zu einem sonoren Klang einpendelt. Ich gebe Gas und fühle – wie er abgeht. Ich brauche nur Sekunden um festzustellen, dass das Fahrverhalten und die Agilität absolut markentypisch sind. Das ist ein echter Ferrari, wie ich ihn mir wünsche. Mit ihm kann man alles machen. Ich koste die Überlandfahrten aus. Nicht nur in Rom, auch in der Schweiz lässt sich wunderbar cruisen – oder beschleunigen. Und über die Schweizer Pässe erweist sich der Roma als agiler Kletterer und als alles andere als langweilig. Er ist nur scheinbar ein «stiller» Ferrari. Trotz seines Understatements ist er voller Sportlichkeit, immer präsent und immer bereit alles zu geben. Er nimmt sich zurück, aber ich halte mich nicht zurück und probiere alles aus, was in dem Cavallino Rampante, dem aufbäumenden Pferdchen steckt. Und das sind zahlreiche technische Raffinessen: V8-Turbomotor mit Variable Boost Management für sofortiges Ansprechen, mobiler Heckspoiler, der bei hohen Geschwindigkeiten automatisch ausfährt und für den erforderlichen Anpressdruck sorgt, 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe für eine schnelle und sanfte Schaltung, Side Slip Control 6.0 für beste Fahrdynamik, ...und da habe ich noch nicht das neu gestaltete Fahrwerk gelobt. Aber das ist auch alles eigentlich nur für Techniker. Ich würde es so ausdrücken: Das Fahren macht einfach Spass. Handling und Leistung sind super. Wie es wohl wäre, damit die Strassen der italienischen Hauptstadt zu erobern? Dieses Imperium aus antiken Stätten, historischer Bedeutung und moderner Lebensfreude zu erkunden? Ich lasse meine Gedanken in die Ferne schweifen... Das Aussteigen verschiebe ich auf später. Und tatsächlich lässt sich im Roma wunderbar stundenlang sitzen. Verstellbar in alle Richtungen sorgen die Sitze immer für die richtige Position und für ein entspanntes Ankommen. Ein idealer Ferrari für den Alltag und ein sehr gelungener Gran Turismo für die Reise. Der grosse Kofferraum tut sein Übriges, um den Ferrari Roma zu meiner Grande Amore zu machen. Das Lebensgefühl stimmt und ich zolle den Ingenieuren und Designern aus der Ferrari-Schmiede in Maranello meinen Respekt. Ich werde richtig emotional und geniesse die begeisterten Blicke, welche mir auf meinem Weg folgen. Dieser führt mich aus Gstaad heraus durchs Simmental, ich probiere zahlreiche Passstrassen wie den Jaunpass und den Col du Pillon. Die atemberaubende Landschaft passt vollkommen zu meinen Eindrücken hinter dem Steuerrad dieser automobilen Meisterleistung. Jetzt geht es entlang der Ufer des Brienzersees. Ein kurzer Blick auf die Karte: Eigentlich ist die italienische Grenze nicht mehr weit. Ob ich schnell nach Rom weiterfahre?

Ferrari Roma
Inspiriert von den legendären GT-Modellen führt der Roma das italienische Lebensgefühl ins Heute. Mit Kraft und Agilität für ein authentisches Fahrerlebnis. Das edle Design setzt sich im Inneren fort: getrennte Zellen für Fahrer und Beifahrer, haptische Bedienelemente und neues Lenkrad, intuitiv und puristisch. «Comfort Access», duales Cockpitkonzept, Neugestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle. Grosse Auswahl an Farbkombinationen oder zeitlos-elegant.

Leistungsdaten

Motor
Typ: V8 – 9OO Turbo
Gesamthubraum: 3855 ccm
Leistung max.: 456 kW (62O PS) bei 575O - 75OO U/min
Drehmoment max.: 76O Nm bei 3OOO – 575O U/min

Fahrleistungen
Vmax.: > 32O km/h
O-1OO Km/h: 3.4 s
O-2OO Km/h: 9.3 s

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