T.T.Trunks: Raumwunder ohne Grenzen

Aussen edel, innen eine ganze Welt: Bespoke-Koffer der Manufaktur T.T.Trunks

Ja, es gibt sie. Kreationen, die erkennen lassen, was Perfektion ist. Lösungen, so durchdacht und ausgefeilt, dass sie den Begriff des Machbaren in eine neue Dimension führen. T.T.Trunks ist eine noch junge Manufaktur – und schreibt dennoch schon Geschichte. Zu sagen, es ginge hier um die Herstellung hochwertiger Koffer, würde dem Pariser Unternehmen bei weitem nicht gerecht. Hier geht es um exklusive Raumwunder, präzise massgefertigt, die edle Schätze in sich tragen. Ob es dabei um die Präsentation persönlicher Lieblingsstücke oder um die stilvolle Darbietung von Genusswelten geht, bleibt ganz dem Wunsch des Kunden überlassen. Alles ist möglich.

Beim Anblick der geschlossenen Koffer werde ich unweigerlich neugierig auf das Innenleben und die Welt, die sich jeweils dahinter verbergen mag. Dabei kann bereits das Äussere vollkommen überzeugen: edles Leder, tiefschwarz oder cognacfarben, mit feiner Struktur, dazu glänzende Metallelemente, gehämmerte Nieten und filigran gearbeitete Verschlüsse. Diese Zutaten umhüllen jeweils die Korpusse aus erlesenem Holz. Das Innere folgt ebenfalls ganz exklusiver Hochwertigkeit und dem Bespoke-Prinzip. So gibt der Kundenwunsch Grösse und Form vor, die Wahl der Materialien richtet sich ganz nach den Objekten, die hier untergebracht werden – zum Einsatz kommen Samt, Stoff, Holz oder geformtes Metall. No limits – das wurde bei T.T.Trunks von Beginn an zur klaren Philosophie erklärt. Wie ein Orchester spielt das Team aus Designern und Konstrukteuren, aus Spezialisten für Holz-, Stick-, Metall- und Lederhandwerk zusammen, um aus der Vorstellung des Kunden das perfekte Meisterstück zu generieren. Dann der Moment, auf den ich gewartet habe: Der Deckel hebt sich und gibt den Blick frei: zum Beispiel auf acht Gläser, die darauf warten, mit einem erlesenen Tropfen gefüllt zu werden. Oder auf den passgenauen Humidor direkt darunter. Hier werden mehrere Koffer als edles Einrichtungsaccessoire zum Schrank kombiniert, dort bringt ein Einzelstück zur Präsentation Star (Wars)-Qualitäten ins Laufen. Jedes Stück ein Unikat, immer ausdrucksstark, immer ein Statement von Handwerkskunst und innovativem Design.

Dass die Bespoke-Konzepte der Manufaktur weltweit gefragt sind, muss eigentlich nicht extra erwähnt werden. T.T.Trunks fertigt sowohl für eine anspruchsvolle private Klientel als auch für internationale Luxusmarken. Visionäres Denken und Avantgarde-Technologie, verbunden mit traditioneller Handwerkskunst und edlen Materialien, sind festverankerte Grundpfeiler für den Erfolg. Davon war auch die Entwicklung des Millesime Trunk T512 geleitet: In ihm finden sich alle Facetten innovativer Produktentwicklung vereint. Dass er inzwischen den Weg ins Standardsortiment der T.T.Trunks-Collection gefunden hat, verwundert angesichts des ausgeklügelten Systems und der zahlreichen Features nicht. Auf kompaktester Fläche bietet er alles, was den perfekten Genussmoment ausmacht: Musik ertönt aus den WLAN Lautsprechern, die seitlichen Fächer beherbergen Gläser, ein Weinschrank sorgt für perfekt temperierte Grand Crus und Champagner, Schubladen bieten Platz für edle Rotweine, auf dem ausziehbaren Tablett wird angerichtet… Und auch für romantische Ausflüge ist man bestens gerüstet: Im oberen Teil des Millesime liegt ein separater Koffer mit Champagner und zwei Gläsern zum Mitnehmen bereit. Was mich begeistert hat? Neben der feinsten Machart, der zeitgemässen Ästhetik und der Vielfalt der Möglichkeiten meinen Sie? Sicherlich die Funktionalität aus innovativen High Tech-Komponenten und lautlos gleitende Mechanik. Ein Koffer ist nicht nur ein Koffer. T.T.Trunks sagt uns das auf wunderbare, unvergleichliche Weise.

No items found.
Website T.T. Trunks
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren