Vila Vita Parc Resort: Portugals sonniger Süden

Malerische Buchten, subtropische Gärten und kulinarische Genüsse

Das VILA VITA Parc Resort an der Südküste Portugals ist der ideale Ort für einen sonnigen Traumurlaub am Meer. Sie werden von Sterneköchen und ihrer Gourmetküche verwöhnt, geniessen hervorragenden Wein und sind umgeben von der Schönheit der subtropischen Landschaft.

Im Süden Portugals, direkt an der wunderschönen Algarve-Küste, liegt über dem Meer das VILA VITA Parc Resort. Im exklusivsten 5-Sterne-Resort & Spa Portugals, das im Besitz einer deutschen Familie ist und von dem langjährigen Direktor Kurt Gillig aus Österreich geführt wird, fühlt man sich sofort wie zu Hause. Obwohl sich das Gelände des VILA VITA Parc über 22 Hektar erstreckt, bekomme ich nie das Gefühl, in einem grossen Hotelkomplex zu sein. Wunderschöne subtropische Gärten, Blumenrabatten, schattenspendende Bäume und Liegewiesen bilden eine paradiesische Landschaft. Zeitlos elegant eingerichtete Zimmer, Suiten und Villen verteilen sich auf mehrere Gebäude in maurischer Architektur. Familien finden ihren eigenen Bereich mit Suiten, einem Restaurant und einem Pool für Kinder. Alle Unterkünfte besitzen eine Terrasse oder einen Balkon mit Panoramablick auf die blauen Weiten des Ozeans oder auf die prächtigen Gärten. Die fünf privaten Villen sind jeweils mit einem eigenen Pool ausgestattet. Es ist einfach herrlich, im Garten über den Klippen in einem Liegestuhl zu liegen und den Blick bis zum Horizont schweifen zu lassen! Der Tag beginnt mit der Wahl zwischen zwei Frühstücksbuffets, von denen eines für Erwachsene und Jugendliche reserviert ist. Das grosse Frühstücksangebot präsentiert sich bis zum Schluss in einwandfreiem Zustand. Viele verschiedene Eierspeisen können frisch à la carte bestellt werden und sind im Buffetangebot inbegriffen. Gut gestärkt habe ich die Qual der Wahl, wie ich meinen Tag verbringen möchte: Soll ich mich in einer der acht Poolanlagen erfrischen oder lieber ein Bad im Meer nehmen? Das Resort verfügt über einen direkten Zugang zum malerischen, von Felsen umgebenen Sandstrand. Für Wassersport-Begeisterte steht eine hoteleigene elegante 22 Meter-Jacht mit qualifizierter Crew zur Verfügung, die stundenweise oder auch für mehrere Tage gemietet werden kann. Ein Ausflug entlang der Algarve ist ein unvergessliches Erlebnis, bei dem sich abgelegene Sandstrände und Grotten entdecken und erkunden lassen. Während einer Sonnenuntergangsfahrt lässt sich der Tag entspannt ausklingen: Über drei Stunden wird bei Champagner und Canapés verfolgt, wie die Sonne langsam im Meer versinkt.

Neben Schwimmen bietet das Resort zahlreiche weitere sportliche Freizeitaktivitäten. Sei es der Health Club mit seinem vielfältigen Sportprogramm oder der 9-Loch Pitch & Putt Übungsplatz und eine auf den Klippen gelegene Netz-Driving-Range. Oder möchte ich doch lieber nur entspannen und mich wohlfühlen? Dafür bin ich im stilvollen VILA VITA Vital Spa mit seinem grossen Angebot an Wellness- und Schönheitsbehandlungen bestens aufgehoben. Für das Mittag- und Abendessen gibt es vielfältige Optionen: Acht unterschiedliche Restaurants mit Gourmetküche, sieben Bars und ein Café stehen zur Auswahl und es fällt mir nicht leicht mich zu entscheiden. Herausragend ist das Restaurant Ocean mit seinem Chefkoch Hans Neuer. Es ist eines von nur zwei Restaurants in Portugal mit zwei Michelin-Sternen. Hier wird feinste Gourmetküche auf der Terrasse oder im Wintergarten mit Blick auf den Ozean serviert. Ein weiteres Plus im VILA VITA Parc Resort ist, dass nicht nur hervorragend, sondern gleichzeitig auch gesund und nachhaltig gekocht wird. Der grösste Teil der verwendeten Zutaten stammt aus der hauseigenen Bioproduktion (eigene Metzgerei) im zugehörigen Landgut und ist von höchster Qualität. Das spürt man.

Das hauseigene Landgut Herdade dos Grous, übersetzt Landgut der Kraniche, liegt eineinhalb Stunden entfernt in der malerischen Landschaft des Alentejo. Hier wird auf 730 Hektaren Bio-Landwirtschaft betrieben, Gemüse und Wein angebaut sowie Vieh gehalten. Für Gäste besteht die Möglichkeit, einen Ausflug auf das Landgut zu machen und sogar dort zu übernachten, um in ländlicher Umgebung zu entspannen oder etwas über Pferdezucht, biologischen Anbau und die Kultivierung von preisgekrönten Weinen zu erfahren. Die hauseigenen exquisiten Rotweine und viele andere edle Tropfen – insgesamt 11.000 Flaschen – lagern im gotischen Weinkeller im VILA VITA Parc Resort, gebaut mit über 150 Jahre alten Ziegeln aus Ägypten, Österreich und Griechenland. Ausserhalb des Resorts besticht ein weiteres hoteleigenes Restaurant durch seine besondere Lage und Atmosphäre: Das Strandrestaurant Arte Nautica liegt – mit einem kostenfreien Shuttle Service erreichbar – zwei Kilometer entfernt, direkt am wunderbaren Sandstrand von Amaçao de Pêra und bietet einen überw.ltigenden Blick auf das Meer. Hier warten vielfältige Genüsse von fangfrischem Fisch oder bestem Fleisch vom Grill.

No items found.
Website VILA VITA Parc Resort
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren