Wie ein Phönix aus der Asche

Boom Supersonic entwickelt mit Overture ein nachhaltiges Überschallflugzeug.

Stellen Sie sich vor, Sie könnten in sechs Stunden beim Meeting in Tokio sein. Stellen Sie sich vor, Sie könnten in rund drei Stunden Freunde in New York treffen. Stellen Sie sich vor, Begegnungen mit anderen Kulturen rund um den Globus würden zum Katzensprung. Etwas Ähnliches ging nur mit der Concorde, bevor ihr Betrieb eingestellt werden musste. Und stellen Sie sich ein Kind vor, das – nach einem Sportunfall gelähmt und halbblind, aber verrückt nach Flugzeugen – schwört, sein Leben positiven Entwicklungen in der Luftfahrt zu widmen, wenn es wieder gesund würde. Das Wunder geschieht und heute arbeitet Troy Follak bei Boom an einem Überschallflugzeug der zweiten Generation.

The History of Concorde

Was für ein Augenblick in der Luftfahrtgeschichte: Am 2. März 1969 startete die Concorde 001 von Toulouse aus zu ihrem erfolgreichen Jungfernflug. Ab dem 21. Januar 1976 verkehrten dann Concorde-Maschinen mit 92 bzw. 100 Passagieren an Bord im Linienbetrieb von Paris aus über den Atlantik nach New York, Washington und Rio de Janeiro und von London aus nach New York und Bahrain. Sie waren die Prestigeflugzeuge der Flotten von Air France und British Airways und die bisher einzigen Überschallflugzeuge im Linienbetrieb. Der Rekord für die schnellste Weltumrundung liegt bis heute bei 31 Stunden, 27 Minuten und 49 Sekunden. Nach dem Absturz einer Maschine am 25. Juli 2000 über einem Pariser Vorort mussten einige technische Modifikationen vorgenommen werden. 2003 kam jedoch das endgültige Aus, als klar wurde, dass der Betrieb dieses Wunderwerks der Ingenieurskunst nicht profitabel aufrechtzuerhalten war. Aber der Traum vom Überschallreisen ist bis heute ungebrochen.

The Future of Boom Overture

Dass der Traum vom erneuten Fliegen mit Überschallgeschwindigkeit kein Traum bleiben muss, daran arbeiten die Ingenieure und das gesamte Managementteam der Boom Technology, Inc. mit ihrer ganzen Energie und Leidenschaft. Sie entwickeln das Überschallverkehrsflugzeug Boom Overture, mit welchem der Flugverkehr – in der Nachfolge der Concorde – revolutioniert werden soll. Ein zentrales Anliegen ist es dabei, den gesamten Entwicklungsprozess sowie die spätere Herstellung und die Nutzung des Flugzeugs mit Grundsätzen der Nachhaltigkeit zu verfolgen. Dass das alles nicht mehr nur ein verrückter Traum, sondern schon nahe Zukunftsmusik ist, zeigen die Erfolge, welche Boom mit der Entwicklung seines Überschall-Demonstrators XB-1 feiern konnte. Bereits in acht Jahren soll es soweit sein, dass Passagiere wieder die Schallmauer durchbrechen, um in einem Bruchteil der bisherigen Flugzeit einen neuen Ort zu erreichen. Und sicherlich soll es nicht bei einer Ouvertüre bleiben.

Prototyp – Der «Baby Boom»

Wie ist der Stand auf dem Weg zu einem Passagierflugzeug mit Überschalltechnik? Wie weit ist die Vision gediehen und ist sie realistisch? Das erklärte Ziel von Boom ist ein Flugzeug zu bauen, welches sicher, nachhaltig und das schnellste der Welt ist und bei dem die Passagiere im Zentrum stehen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Lärmreduzierung und die soziale Verantwortung, denn das Flugzeug soll auch möglichst leise sein. Die Überschallgeschwindigkeit soll nur über dem Meer erreicht werden, um die Menschen vor dem Schallknall zu schützen. Der erste und sehr bedeutsame Schritt auf dem langen Weg zum Erfolg war die Entscheidung zur Entwicklung des Versuchsflugzeugs XB-1, das von Testpilot Bill 'Doc' Shoemaker gesteuert wird. «Mit dem XB-1 verfolgen wir einen lösungsorientierten Ansatz für ultimative Verbesserungen», betont Troy Follak, Chefingenieur von Overture und «designierter» Mr. Supersonic. So lassen sich alle Systeme im Vorfeld testen und ausreichend Erfahrungen sammeln, die in Overture einfliessen werden. Klar ist, die Entwickler von Boom lassen sich nicht aufhalten. Und für ihre ambitionierten Pläne brauchen sie das richtige Businessmodell. Die Herausforderung ist dabei, die richtige Anzahl an Sitzen festzulegen, mit der das Flugzeug erfolgreich und profitabel fliegen kann, und den Fluggästen gleichzeitig ausreichend individuellen Platz und Komfort zu bieten. Elegant und sophisticated soll es sein. Denn es kommt eben nicht nur auf die Geschwindigkeit an.

Boom XB-1 Überschalljet – Der erste unabhängig entwickelte Überschalljet der Geschichte.

Boom – ein Shootingstar in der Überwindung von Erdanziehung und Schall tritt auf: Die Flugzeit wird sich nahezu halbieren, wenn es mit Overture auf die Reise geht. Ermöglicht werden soll das durch ein optimales aerodynamisches Design, das sich vor allem in den typischen  pfeilförmigen Deltaflügeln ausdrückt, die bereits von der Concorde bekannt sind und für die hohen Geschwindigkeiten sorgen. Eine Form, die jedoch auch für den typischen steilen Winkel bei der Landung sorgt und eine schlechte Sicht auf die Landebahn bewirkt. Dieses Problem soll mit einem eigens entwickelten vorwärtsgerichteten Sichtsystem und dem NASA's eXternal Visibility Display behoben werden. Neben der idealen Aerodynamik sorgt das Design auch für einen reduzierten Treibstoffverbrauch, welcher eine der Säulen des Nachhaltigkeitskonzepts von Boom ist. Nachhaltige, kohlenstoffarme Flugkraftstoffe, die Verpflichtung zur Klimaneutralität durch Kompensation, ressourceneffiziente Konstruktions- und Fertigungsprozesse, die Planung des Flugzeugrecyclings und der Aufbau einer eigenen Nachhaltigkeitsorganisation sind weitere Aspekte in der ökologischen Verantwortung.

Paris – Montreal
3:45 h
Instead of 7:15 h

New York – London
3:3O h
Instead of 6:3O h

Los Angeles – Seoul
6:45 h
Instead of 12:45 h

Boom Technology, Inc.
Das im US-amerikanischen Denver, Colorado ansässige und 2014 gegründete Unternehmen um Gründer und CEO Blake Scholl hat bis heute 200 Millionen US-Dollar Risikokapital gesammelt, um seine Idee von einem Überschallflugzeug zu verwirklichen. Bis zu 2.300 km/h schnell soll es fliegen können und über eine Reichweite von 8.300 Kilometern verfügen. Mit dabei: 55 Passagiere. United Airlines hat bereits einen Kaufvertrag über 15 Overtures abgeschlossen.

Roadmap Overture

Overture Rollout: 2O25

Overture Erstflug: 2O26

Überschall-Passagierflüge: 2O29

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren