Wilkhahn: Bitte Platz nehmen

Wilkhahn beeindruckt mit Premium-Büromöbel – und mit ebensolcher Firmenkultur.

100 Prozent Qualität. Das ist leicht gesagt und oft nur schwer erreicht. Nicht so bei dem norddeutschen Büromöbelhersteller Wilkhahn. Vielleicht, weil das familiengeführte Unternehmen mehr als 11 Jahrzehnte Erfahrung und Knowhow in der Möbelfertigung mitbringt. Vielleicht, weil man dort seit jeher mehr Wert auf ausgereifte, nachhaltige Leistung als auf grossspurige Werbekampagnen legt. Oder weil dort seit Generationen eine Firmenkultur lebt, welche die Arbeit jedes einzelnen Mitarbeiters in höchstem Masse wertschätzt. Aus dieser Philosophie ist aus der einstigen Stuhlfabrik eine internationale, weltweit renommierte Marke geworden. Mit Qualitätsprodukten, die ihresgleichen suchen.

113 Jahre. Das klingt nach konservativ und sehr viel althergebrachter Tradition, oder? Dann wird Sie dieses Unternehmen mit Sicherheit überraschen. Denn Wilkhahn blickt zwar auf eine lange Unternehmensgeschichte zurück, agiert aber seit jeher und in wirklich jeder Hinsicht weit weg von gewohnten Standards. Schon als Friedrich Hahne und Christian Wilkening 1907 ihre Fabrik gründeten, wussten sie, dass nur Qualität über den Erfolg entscheidet. Als einer von rund 100 anderen Betrieben, die sich in der Region um Hannover der Herstellung von Stühlen widmeten, war der Konkurrenzkampf gross. Indem sie konsequent ihren Qualitätsanspruch an Material und Herstellung verfolgten, indem sie aufgeschlossen waren für den Einsatz industrieller Technik und für die Vorstellungen der Kunden, baute das Unternehmen kontinuierlich seine Vorreiterrolle aus. Mit den Stühlen aus massiver Buche, herausragend in der Verarbeitung wie auch im Design, welches minimalistischen Bauhaus-Stil ebenso zuliess wie klassische Eleganz, wurde Wilkhahn zum Pionier des deutschen Industriedesigns. Das Ergebnis: Erfolg und Wachstum. Inzwischen liegt das Familienunternehmen in den kompetenten Händen der dritten Generation, zählt rund 500 Mitarbeiter und renommierteste Kunden in der ganzen Welt. Dem Qualitätscredo ist man treu geblieben:  Querdenken ist erwünscht, Präzision unabdingbar, innovative Lösungen willkommen. Dabei wird Qualität gleichermassen nach aussen und innen gerichtet: Nicht nur die Frage nach den Bedürfnissen der Kunden wird gestellt, auch die nach denen der Mitarbeiter. Und beantwortet: Soziale Verantwortung und nachhaltige Achtsamkeit sind fest in den Unternehmensalltag – wie auch in Arbeitsplatz- und Gebäudekonzepte – integriert.

Wenn Michael Kruppe das feine Leder für den Bürostuhl Modus zuschneidet, tut er das mit höchster Konzentration. Wenn Tanja Wiedecke die Teile für «ihren» Graph-Stuhl zusammennäht, tut sie das mit exaktem Augenmass. Kein Zentimeter wird verschwendet, alles muss perfekt sein, ein sorgsamer, effizienter Umgang mit den hochwertigen Materialien gehört hier zum Selbstverständnis. Beide sind seit mehr als zwanzig Jahren bei Wilkhahn – und lieben ihre Arbeit. Das liegt sicher an der Firmenkultur, in der partnerschaftliches Miteinander, Eigenverantwortung und Vertrauen die Grundlage für ein echtes Wohlfühlklima bilden. Das liegt sicher auch an der angenehmen Arbeitsatmosphäre in der von Grün umgebenen Produktionshalle, die nach dem spektakulären Entwurf des Architekten Thomas Herzog ein Raumkonzept aus Licht, Luft und Leichtigkeit erschaffen hat. Und es sind die Wilkhahn-Produkte selbst, die für Begeisterung und Faszination sorgen: Edle Klassiker, die jeder Vorstandsetage, jedem Konferenzsaal mit ihrem eleganten Auftritt alle Ehre machen. Innovative Komfortkünstler, die beweisen, dass gesundes ergonomisches Sitzen stylisch und vieldimensional sein kann. Clevere Tischlösungen, die mit einem Griff gefaltet, vom sitzenden zum stehenden Arbeiten verändert, gekippt, gedreht oder zur Präsentationsfläche gemacht werden können. Bequeme Designstühle, die in Caféterias und Bistros zum Hingucker werden und mit robuster Oberfläche und weichgepolsterter Sitzfläche zum Platz nehmen einladen. Ein Portfolio, das in seiner Durchdachtheit und in seiner detailgenauen Fertigung die Bezeichnung Premium redlich verdient. Wertvolle Qualitätsarbeit eben, zu 100 Prozent.

Im Bentley Showroom Madrid, in der Sega Sammy Zentrale in Tokio, im Lukoil Headquarter Singapur oder bei Woodside im australischen Perth: Überall auf der Welt kommen Wilkhahn Büromöbel zum Einsatz. Die Ausführung ist jeweils ganz unterschiedlich, ganz nach Bedarf und Raumkonzept steht eine Vielzahl an Konstruktionen, Materialien und Oberflächen für Tisch- und Stuhlmodelle zur Verfügung: Füsse oder Rollen, Holz oder lederbezogen, Aluminium oder Metall, matt lackiert oder verchromt..., eigentlich gibt es fast nichts, was es nicht gibt. Ebenso variantenreich ist die Farbpalette, aus der man Oberflächen in Stoff, Holz, Leder oder Lackierung wählen kann. Bei den Sitzschalen ist jede Form auf höchstmöglichen Komfort und moderne Gesundheitskriterien ausgerichtet; auch bei längerem Sitzen werden so der Rücken geschont und die Konzentration gefördert. Premiumqualität für jeden Anspruch also. Nehmen Sie doch Platz.

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren