Zbären Kreativküchen: Regional verwurzelt, weltweit gefragt

Mit schöpferischer Energie erschaffen die Brüder Zbären einzigartige Küchen.

Wunderschön bearbeitete Holzoberflächen strahlen eine sanfte Eleganz aus und lassen der natürlichen Materialität des Holzes seine Würde. Dieser Eindruck setzt sich fort in farblich fein abgestimmten Ebenen aus Stein, dezent abgesetzt mit Elementen aus Kupfer. All das berührt die Sinne des Betrachters. Dies ist nur ein Beispiel dafür, was eine Küche von Zbären bewirken kann. In unzähligen Varianten wird das Thema Küchengestaltung immer wieder neu definiert. Jeder Kunde erhält einen in Design und Technik genau auf ihn zugeschnittenen Erlebnisraum, in dem er sich jeden Tag aufs Neue wohl fühlt. Standard ist bei Zbären Kreativküchen AG tabu.

Ich treffe Benjamin und Matthias Zbären in ihrem im Sommer 2015 eröffneten Showroom in einem alten Berner Altstadthaus. Mit den Ausstellungsräumen in dieser historischen Umgebung verfolgen sie das Ziel, näher an ihren Kunden zu sein und ihnen ihre individuellen und handwerklich meisterhaft gearbeiteten Küchenkonzepte vorzustellen. Überall in der Ausstellung entdecke ich besondere Details und neue Perspektiven, die ich sofort dokumentieren möchte. Aber der Wunsch ist, dass wir mit unseren Fotografien nicht zu viel verraten, da sie die Atmosphäre, welche die Räume atmen, nicht ausreichend vermitteln können. Die Kunden sollen lieber selber kommen und sich einen Überblick über die unzähligen Gestaltungsmöglichkeiten und Einrichtungsstile verschaffen. Dank dieser Inspiration können die Gedanken wachsen, mit denen sich Menschen mit dem Wunsch nach einer neuen Küche tragen. Und sie stehen damit natürlich nicht allein. Denn die Zbären-Brüder beraten und begleiten jeden ihrer Kunden von der Idee bis zur Endmontage zu Hause. Ob futuristisch oder modern mit traditionellen Wurzeln, ob City Style oder Landhausstil, ob mit einem Hauch von Noblesse oder rustikal-bodenständig – oder etwa beides gleichzeitig? –, für Benjamin und Matthias Zbären ist keine Herausforderung zu gross. Bescheiden, aber bestimmt und mit viel Geschick führen sie bereits seit mehreren Jahren die Geschäfte der Zbären Kreativküchen AG, die schon in der dritten Generation ein Händchen für die Wünsche ihrer Kunden zeigt. Die beiden Designer bringen frischen Wind in die Branche, fühlen sich jedoch gleichzeitig der Tradition ihres Familienbetriebes verpflichtet. Zbären ist inzwischen ein international tätiges Unternehmen, das in aller Welt von Monaco bis New York mit seiner Kreativität und Qualität überzeugen kann und mit ungewöhnlichen Designküchen begeistert. Doch Zbären ist nicht nur etwas für globale Vorhaben im obersten Luxus-Segment, jeder, der handwerkliche Perfektion und individuelle Entwürfe für seinen privaten Bereich zu schätzen weiss, ist bei Zbären richtig und sollte sich nicht scheuen, in Kontakt zu treten.

Bern ist nur einer – und der jüngste – der drei Zbären Standorte. Seine Wurzeln hat das Unternehmen in Lenk im Simmental im Berner Oberland; hier am Stammsitz befindet sich der Produktionsstandort mit seinem 2010 errichteten hochmodernen Manufaktur-Neubau. Er ist hervorgegangen aus der Schreinerei, in der die Unternehmensgründer ihre Spezialisierung auf hochwertige individuelle Küchen begonnen haben. Nur gemeinsam mit den Kunden war ihr Konzept erfolgreich und ist es bis heute geblieben. Besucht man den Berner Showroom oder den dritten Zbären-Standort in Saanenmöser in der Region Gstaad, wo neben einem Ausstellungsraum auch die Designwerkstatt und die Verwaltung ansässig ist, könnte man vielleicht zunächst auf die Idee kommen, auch diese Küchen würden aus vorgefertigten Standardelementen zusammengesetzt werden, da eine Schreinerei nicht in Sicht ist. Aber das Gegenteil ist der Fall: Alle Küchen mit ihren Teilen sind Einzelanfertigungen und werden auf sorgfältigste Weise eigens hergestellt. Die höchsten Qualit.tsansprüche werden realisiert, wenn es darum geht, die gesamte Bandbreite traditioneller Handwerkskunst umzusetzen. Diese fundierten Kenntnisse machen Zbären zu einer echten Manufaktur – und das will sie auch bleiben. Es wird keine Expansion angestrebt; Qualität, Individualität und Design stehen an oberster Stelle. Auf Qualität setzt Zbären auch in der Zusammenarbeit mit Herstellern hochwertigster Küchenger.te. So ist Zbären der einzige Küchenhersteller in der Schweiz, der mit der Elektrolux-Tochter Grand Cuisine kooperiert und aus einer Küche eine Profiküche für zu Hause macht. Und auch Highend Multimedia-Lösungen für ganz neue Nutzungen von Küchenr.umen werden integriert. Ein weiteres wichtiges Qualitätsmerkmal, auf das die Inhaber setzen, sind ihre rund 30 Mitarbeiter, darunter weitere Zbären. Genau wie das Unternehmen setzen sie auf ihre Wurzeln in der Region.

No items found.
Website Zbären Kreativküchen AG
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren