Champagne Charles Heidsieck: Mit Savoir-Faire zum Savoir-Vivre

Exklusives Tasting ausgesuchter Charles Heidsieck-Jahrgänge im Bürgenstock Resort Lake Lucerne

Dieser Einladung folgen wir gerne: Die Zürcher Jeroboam SA, Exklusivvertretung von Charles Heidsieck in der Schweiz, lädt zum Heidsieck Champagner Tasting in das neu eröffnete Bürgenstock Resort. Die wunderschöne Landschaft und das bezaubernde Hotel bilden den würdigen Rahmen, um einige Cuvées de Prestige, alles sortenreine Chardonnay-Champagner, aus dem Hause Heidsieck zu degustieren und der Frage nachzugehen, wie die älteste, 33 Jahre alte Flaschengärung schmeckt und was es mit der Qualität dieser raren Champagner auf sich hat. Profunde önologische Kenntnisse und ein luxuriöser Ort in traumhafter Umgebung vereinen sich zu einem perfekten Nachmittag.

Das kleine feine Boutique-Champagnerhaus Charles Heidsieck wurde 1851 in Reims gegründet und befindet sich seit 2011 wieder in Familienbesitz. Der Champagner lagert in unterirdischen Kreidekellern aus dem dritten Jahrhundert, den sogenannten Crayères, die inzwischen zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Vielfach ausgezeichnete Kellermeister kreierten von Beginn an den typischen Heidsieck-Stil. Seit 2015 waltet Cyril Brun, Sohn einer lokalen Winzerfamilie, dieses Amtes und führt und entwickelt diesen Stil kunstgerecht weiter.

Nur sehr selten ist ein Traubenjahrgang so gut, dass er zu einem wirklich alten Jahrgang entwickelt werden kann. Zwischen 1983 und 2004 trifft dies für den Blanc des Millénaires nur auf fünf Jahrgänge zu: 1983, 1985, 1990, 1995 und 2004. Diesen Jahrgängen widmen wir uns in einem vertikalen Tasting, in dem der Champagne Charles Heidsieck Blanc des Millénaires 2004 mit seiner Frische und seinem Potenzial im Mittelpunkt steht. Seine sorgfältig selektionierten Trauben stammen aus fünf Dörfern der Côte des Blancs, von denen vier als Grand Cru und eines als Premier Cru klassifiziert sind. Jedes Terroir schenkt der Assemblage seine eigene Facette: Seidigkeit, Schmelz und Struktur aus Oger, Balance aus Mesnil-sur-Oger, Mineralität aus Avize, Frische und blumige Aromen aus Vertus sowie Komplexität aus Cramant. Dieser angenehm moussierende Champagner mit harmonischer Säure eröffnet einen Duft nach Zitronen, Mandeln, Apfelblüten, Toast und Vanille; im Gaumen entfalten sich Aromen von gelben Früchten, Brioche und Butter. Begleitet wird die Degustation von der Expertise und Erfahrung des Kellermeisters Cyril Brun, der unsere Fragen kenntnisreich beantwortet. Höchst exklusiv werden Ende des Jahres weltweit nur 150 Kisten mit der vorgestellten Champagnerauswahl in den Handel gehen. Der 1983er und der 1995er gefallen uns sehr gut. Die herausragende Qualität ist eben «typiquement Charlie». Beeindruckend ist auch der Ort, an dem wir uns in Champagnerlaune begeben dürfen: das Bürgenstock Resort Lake Lucerne. Unter seinen verschiedenen Häusern wurde das 5-Sterne-Superior Bürgenstock Hotel & Alpine Spa als bestes Wellnesshotel der Schweiz ausgezeichnet. Von den schroffen Felsen herab haben wir einen wunderschönen Ausblick auf den Vierwaldstättersee. Auch ein prickelndes Erlebnis.

No items found.
Website Maison Charles Heidsieck
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren