Ferrari GTC4Lusso T: Amore e Passione

Mit 610 Pferdestärken zum rasanten Jubiläum der italienischen Edel-Rösser

Leuchtend rot, extrem schnell, sehr elegant – dies sind meine Assoziationen, wenn ich an Ferrari denke. Ungezügelte Kraft und italienisches Temperament verbinden sich zu purem Luxus. In diesem Jahr feiert der italienische Automobilhersteller seinen siebzigsten Geburtstag; das heisst, er feiert seine ungebrochene Energie und seine enorme Innovationskraft. Dies beweist das «Passione Engadina Tribute», welches der einzigartigen Rennwagenmarke huldigt. Denn das Wochenende vom 25. bis 27. August steht ganz im Zeichen der Ferrari-Modelle ab 1981. Ferrari stellt mir schon für meine Anreise das angemessene Fahrzeug zur Verfügung: Ich teste den Ferrari GTC4Lusso T.

Ich begegne dem Ferrari GTC4Lusso T zum ersten Mal und ich muss gestehen: Es ist erst Liebe auf den zweiten Blick. Die Silhouette entspricht nicht ganz dem gewohnten Anblick eines Ferraris. Aber ich lasse mich gern überzeugen und probiere die Neuentwicklung aus dem Hause Ferrari gleich aus. Und beim Fahren merke ich sofort: Das ist ein echter Ferrari! Beschleunigung, Reaktionsvermögen, Agilität – alles stimmt. Aber das ist noch nicht alles. Der Ferrari GTC4Lusso T ist ein vollwertiger Viersitzer mit genügend Beinfreiheit auch auf den hinteren Plätzen und einem ausreichend grossen Kofferraum. Mit diesem Ferrari-Modell lassen sich sportliches Fahren und Alltagstauglichkeit problemlos verbinden: Mit einem Ferrari die Kinder in die Schule bringen? Oder einen Ausflug mit den Schwiegereltern unternehmen? Der Komfort und die luxuriöse Innenausstattung des GTC4Lusso T sind dafür bestens geeignet. Der ultimative Sportwagen für die ganze Familie sozusagen. Und den Luxus trägt er zurecht im Namen. Die Erschaffer haben keinen Aufwand gescheut, um etwas sehr Aussergewöhnliches zu entwickeln. Optionale Features wie die Dual-Cockpit-Architektur, bei der man mit dem Beifahrer über die Leistungsdaten fachsimpeln kann, machen einfach Spass. Und auf das Panoramadach sollte auf keinen Fall verzichtet werden. Es verleiht dem Innenraum ein angenehm grosszügiges Ambiente und sorgt für neue Perspektiven. Einfach prächtig!

Das Programm des «Passione Engadina Tribute» startet am Freitag mit der Ankunft der Teilnehmer in St. Moritz. Meine Anreise war schon einmal perfekt und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Zusammen mit dem Ferrari Top-Fachhändler Kessel veranstaltet das Passione-Team mit dem «Tribute» zusätzlich zu dem seit sechs Jahren bestehenden «Passione Engadina Classic» ein Event der Extraklasse zu Ehren Ferraris: Alle zwischen dem 1. Januar 1981 und dem 30. Juni 2017 produzierten Modelle werden präsentiert – vom 512 BBi bis zum allerneuesten 812 Superfast, insgesamt 73 edle «Rennpferde» aus bestem italienischen Hause. Ein unglaubliches Vorhaben! Am Samstag geht es endlich richtig los und zwar mit dem Highlight des Wochenendes, der Kessel Challenge. Sie besteht aus drei Wettbewerben, die es zu meistern gilt: ein klassisches Zeitfahren auf den Pisten des Engadin Airports in Samedan, Geschicklichkeitsprüfungen auf der Militärbasis von S-Chanf und einer 150 Kilometer langen Rundfahrt durch das Engadin. Als versierter Moderator führt Passione-Gründer und -Organisator Paolo Spalluto durch das Programm. Genauso kenntnisreich wie eloquent und mit viel Herzblut leitet er die gesamte Veranstaltung. Er ist eben ein echter Ferrari-Enthusiast. Und im wahrsten Sinne des Wortes kommen alle Teilnehmer schnell zur Sache und zeigen, aus welchem Stall ihre Traumautos stammen. Die Challenge ist eine reizvolle Aufgabe und gleichzeitig eine Liebeserklärung an die legendäre italienische Luxus-Rennwagenmarke, die uns mit erlesenem Stil und sportlicher Eleganz bezaubert. Der Sonntag beginnt mit der «Ferrari Driving Experience» von Samedan nach St. Moritz, gefolgt von einem von der Polizei eskortierten Konvoi durch das Stadtzentrum. Abschliessend werden die Fahrzeuge im Park vor dem Kulm Country Club ausgestellt. Am Nachmittag heisst es Abschied nehmen. Ciao, belli cavalli. Bis zum nächsten Mal.

No items found.
Website Ferrari S.p.A.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren