Frères Rochat: Mechanik erwacht zum Leben

Frères Rochat erwecken ein mechanisches Vögelchen zum Leben.

Als es den Brüdern Rochat 1813 gelang, eine miniaturisierte mechanische Spieldose zu entwickeln, die einem winzigen gefiederten Vögelchen aus Metall Leben einhauchte und es ganz natürlich pfeifen und sich bewegen liess, glaubte man an Zauberei. Heute, 200 Jahre später, lebt der Zauber wieder auf.

Der Unternehmer Stéphane Velan hat sich einen Traum verwirklicht, indem er eine 200-jährige Tradition der Schweizer Uhrmacherkunst wieder auferstehen liess. Er rief 2013 das Unternehmen Frères Rochat ins Leben und baut heute mit den besten Uhrmachern, Feinmechanikern und Ingenieuren die zeitgemässe Interpretation der zwitschernden Spieldose. Wir haben Velan am Hauptsitz von Frères Rochat in Le Brassus getroffen und uns mit ihm unterhalten:

Monsieur Velan, Sie sind seit einem Jahr mit einem Objekt auf dem Markt, dessen siebenstelliger Preis es im obersten Luxussegment positioniert. Was gibt Ihnen die Gewissheit, dass Frères Rochat Erfolg haben wird?
Wir haben bereits einige Exemplare an eine Kundschaft verkauft, der nur das Beste gut genug ist. Es gibt so viele Bestellungen, dass unsere Kunden mehr als sechs Monate warten müssen. Unsere Distribution ist so organisiert, dass wir mit unseren Kunden in direktem Kontakt stehen. Ich kann Ihnen versichern, dass das winzige singende Vögelchen stets leuchtende Augen und offene Münder hervorruft, unabhängig vom Alter dessen, dem ich die Dose in die Hand gebe. Der Erfolg der mechanischen Uhr hat gezeigt, dass elektronische Gadgets unser Bedürfnis nach emotionsgeladenen Objekten nicht abdecken können. Das Interesse an Mechanik, die Leben imitiert, ist ungebrochen. Ich brauche nur die Namen von Jaquet Droz und vom Film «Hugo Cabret» zu nennen.

Wo befindet sich Ihre Produktion?
Unser Atelier ist in Le Brassus, im Vallée de Joux, wo die Familie Rochat vor über 200 Jahren ihre Karriere begann.

Stellen Sie dort alles selbst her?
Unsere Meisteruhrmacher montieren dort die 1227 Komponenten zu fertigen Spieldosen und justieren die 20 Komplikationen ein, eine Arbeit, die so viel Fachverständnis bedingt, dass nur die Besten für uns in Frage kamen. Bei der Konstruktion und für die Herstellung der Komponenten wandten wir uns an einen anerkannten Uhrmacher der Haute Horlogerie.

Können Sie die Tür vielleicht einen Spalt weiter öffnen?
Christophe Claret in Le Locle gilt als einer der besten Uhrenkonstrukteure für hochkomplizierte Armbanduhren. Er war sogleich von unserer Idee begeistert und willigte ein, uns bei der Konstruktion zu unterstützen und die mechanischen Komponenten herzustellen. Für die Herstellung hochpräziser Mikrokomponenten braucht es nicht nur ausgezeichnete Handwerker, sondern auch einen Maschinenpark zur Bearbeitung von Metallteilen mit Toleranzen im Mikrometerbereich.
Des weiteren benötigten wir Spezialisten, welche das Innenleben der wertvollen Originale kennen, die sich in Museen und Privatsammlungen befinden. Das sind Uhrmacher, die auf die Restaurierung solcher Kleinode spezialisiert sind. Mit ihrer Hilfe war es möglich, die Funktion der Wunderdosen der Brüder Rochat zu rekonstruieren.

Was geschieht, wenn man den Schieber an der Seite betätigt?
Der ovale Deckel in der Mitte springt auf und ein Vögelchen aus Gold, das in einem Zuckerwürfel Platz hätte, erhebt sich über einem fein gravierten Nest aus Gold. Das Tierchen, das allein aus 101 Komponenten besteht, fängt sogleich an zu zwitschern und bewegt dazu seinen Schnabel. Als wäre es lebendig, guckt es mit seinem Köpfchen in alle Richtungen, dreht sich hin und her, schlägt mit den Flügelchen und lässt die Schwanzfedern wippen. Es pfeift vier verschiedene Melodien und verschwindet dann wieder geräuschlos in seinem Nest.
Bei transparenten Dosen sieht man die mechanischen Abläufe im Innern, welche die Illusion möglich machen: die winzige Antriebskette zur Kraftübertragung, die Kurvenscheibe zur Steuerung von Bewegung und Gesang, den Blasebalg und die miniaturisierte Kolbenflöte, die den Vogel Melodien pfeifen lässt.

Wieviele Modelle gibt es?
Wir bieten die zwei Grundmodelle Babylone und Intemporis an, die vom Dekor beinahe unbegrenzt individualisiert werden können. Wir arbeiten mit den besten Kunsthandwerkern zusammen, darunter Emailkünstler, Graveure, Steinfasser und Goldschmiede, die jeden Wunsch verwirklichen können.

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren