Plozza Wine Group: Im Zeichen der 100

Plozza Vini Tirano hat für sein Firmenjubiläum einen Ausnahmewein gekeltert.

Im Norden Italiens, an den steilen Hängen der Adda empfangen die siebzigjährigen Weinstöcke von Plozza Vini die warmen Sonnenstrahlen und lassen ihre Nebbiolo-Trauben reifen. Was vor einhundert Jahren mit Pietro Plozza und einem Fass Wein begann, wurde durch stetige Weiterentwicklung zur Meisterschaft geführt und hat eine Erfolgsgeschichte geschrieben: erst der No1 – Numero Uno, dann der Plozza und jetzt der Plozza 100. Ob er ein Jahrhundertwein ist, wird sich zeigen, das Zeug dazu hat er in jedem Fall.

Liebevoll und sorgfältig werden die Trauben von Hand gelesen und sortiert, bevor sie für vier Monate auf Holzrosten zum Trocknen ausgelegt werden. Durch den Entzug eines grossen Anteils ihres enthaltenen Wassers wird der spätere Wein noch gehaltvoller werden. Erst anschliessend beginnt die eigentliche Vinifizierung. Für 16 Monate wird der Rebensaft in neuen französischen Demi-Barrique gelagert. So entsteht ein charismatischer Tropfen, um die Einhundertjahrfeier würdig zu begehen. Der Plozza 100 ist ein sehr ausdrucksstarker Wein mit komplexen Aromen aus Gewürzen und Früchten und einem vielschichtigen, harmonischen Charakter, von dem insgesamt 5.300 Flaschen abgefüllt wurden. Mit seinem hohen Alkoholgehalt ist er bei voller Frucht zu geniessen und passt hervorragend zu rotem Fleisch, Wildgerichten und reifem Käse. Das Flaschendesign mit einhundert Facetten von Lorenzo Ramaciotti ist eine Hommage ans sonnige Veltlin.

No items found.
Website Plozza Vini Brusio
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren