Widmer Wohnen: Die Seele des Waldes

Parkett von Widmer Wohnen bezaubert mit natürlichen Holzschönheiten.

Holz – einer der Baustoffe überhaupt, um in einem Zuhause Behaglichkeit und Atmosphäre zu schaffen. Von Natur aus in den unterschiedlichsten Farben, Formen und Strukturen gewachsen lässt es sich wunderbar zu einzigartigen Möbeln, Wandpaneelen, Bodenbelägen und sogar skulpturalen Einrichtungselementen weiterverarbeiten – vorausgesetzt, man hat das notwendige Wissen und Kreativität. Dany Widmer von Widmer Wohnen hat dieses Können und ein schöpferisches Talent, mit dem er immer wieder überraschende Neuinterpretationen entwickeln kann. Nun haben seine Experimente mit Holz ein neues Produkt entstehen lassen, das eine besondere Stimmung in jedes Heim zaubert: Parkett-Kollektion Widmer Wohnen.

Sanft berühren die naturverbundenen Farbtöne die Augen des Betrachters. Von tiefgründigem Schwarz-Bronze bis zum silbrig schillernden Rostrot ist die Palette unerschöpflich. Ob kräftige Kontraste zwischen Ocker und Russ oder rauchig irisierendes Umbra, immer ist das Empfinden warm und angenehm. Diese verborgene Schönheit von Holz kann Dany Widmer sehen und bringt sie zum Vorschein, indem er sie zu Kunstwerken für aussergewöhnliche Räume veredelt. An seiner Idee zu einer einmaligen Parkettkollektion hat er mit Leidenschaft gearbeitet. Beharrlich hat er getüftelt und ausprobiert, bis er seine zahlreichen Vorstellungen von verschiedenen Oberflächenerscheinungen so umgesetzt hatte, wie es seinem Qualitätsanspruch entspricht. Ganz unterschiedlich sind die Oberflächen bearbeitet, mit viel Fantasie speziell behandelt, zum Beispiel, um nach altem Holz auszusehen oder einen «used»-Eindruck zu erreichen. So sind neunzehn Typen von beispielloser Einzigartigkeit entstanden, die im neuen Showroom von Widmer Wohnen in Zürich exklusiv gezeigt werden. Das Ziel ist es, den Widmer Wohnen-Kunden bestechend schöne Holzböden nach individueller Prägung anzubieten. Als Partner für die perfekte Umsetzung konnte die STIA Schweiz AG gewonnen werden, die garantiert, dass die Vorgaben exakt erfüllt werden und der hohe Anspruch gewahrt ist. Zwischen sieben und fünfzehn Arbeitsschritte sind notwendig, um die Oberflächen nach den Vorlagen herzustellen. Für die Basis wird immer Eichenholz verwendet, da es für die Veredelung die besten Voraussetzungen bietet. Das Holz soll wieder natürlich wahrgenommen werden: Es gibt nichts Schöneres als das Material barfuss zu erspüren.

Bäume mit knorrigem Charakter, mit Zeit gewachsen, wie die Natur im Wald sie schuf. Sie sind der Kern der Parkettkollektion von Widmer Wohnen und das genaue Gegenteil des aktuellen sterilen Trends. Die Lebendigkeit des Materials soll zum Ausdruck kommen, seine natürliche Maserung zeigen, Astlöcher und Gebrauchsspuren verstärken die natürliche Schönheit. Vier der insgesamt neunzehn Varianten bilden eine Sonderkollektion, da die einzelnen Bretter in Überbreiten ab vierzig Zentimeter und in Überlängen bis fünfzehn Meter lieferbar sind. Dafür das entsprechende Rohmaterial zu beschaffen, ist eine echte Herausforderung, denn im Holzhandel sind solch grosse charakterstarke Bäume nicht verfügbar. Man muss auf das Wissen des Försters zurückgreifen.

No items found.
Website Widmer Wohnen AG
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren