Widmer Wohnen: Individualität aus einer Hand

Widmer Wohnen gestaltet persönliche Interieur-Oasen mit Gefühl und Herzblut.

Widmer Wohnen: Wenn man ein neues Haus oder eine neue Wohnung bezieht, muss alles neu möbliert werden – oder: Man lässt sich von Dany Widmer ein Gesamtkunstwerk nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen gestalten. Bei ihm ist jeder gut aufgehoben, denn er nimmt sich viel Zeit, um herauszufinden, wie die private Umgebung seines Kunden gestaltet sein soll, damit er sich rundum wohl fühlt und sein Heim zu einem ganz persönlichen Zuhause wird. Der kreative Kopf von Widmer Wohnen führt das Familienunternehmen zusammen mit seinem Bruder in zweiter Generation. Von dieser Erfahrung sollte man profitieren; für das gewisse Extra zu Hause.

Ein roter Faden zieht sich durch alle von Dany Widmer entworfenen Wohnsituationen. Im Gespräch erläutert er mir sein besonderes Konzept und seine ganz eigene Vorgehensweise. Wir treffen uns in der reizenden Ortschaft S-chanf im Engadin. Hier, im alten Dorfkern, hat die Familie Widmer ein uraltes Haus zu einem Mehrgenerationenhaus umgebaut und nutzt es seither als Feriendomizil und Ausstellungsobjekt. Bei meiner Entdeckungsreise durch das Haus sehe ich die erstaunlichsten Dinge und einen enormen Ideenreichtum, der mich sehr beeindruckt. Es wurden einzigartige und überraschende Lösungen für die unterschiedlichsten Wohnbedürfnisse gefunden. Wo sonst hätte ich schon einmal eine Küche gesehen, deren Fronten aus robustem Sattelleder bestehen, das seine Narben sichtbar zeigen darf? Oder ein Bad, in dem handgespaltene Holzschindeln aus der Decke zu wachsen scheinen? Und was ich zunächst nicht bemerke, was aber das Grundlegende an Dany Widmers Handschrift ist: Er arbeitet mit möglichst wenigen unterschiedlichen Materialarten, die er dann aber durch besondere Methoden der Oberflächenveredelung auf verschiedenste Weisen ausdifferenziert. Durch diese bewusste Reduktion entsteht eine klare Linie, welche die Widmer Wohnen-Philosophie so wohltuend wie offensichtlich von herkömmlichen Standardlösungen anderer Inneneinrichtungskonzepte abhebt.

Für das Haus wurde ausschliesslich das für das Engadin typische Arvenholz verwendet. Dieses findet sich an allen Stellen der Einrichtung wieder, sei es sägeroh, gebürstet, gespalten, von Dany Widmer mit der Motorsäge bearbeitet oder einfach als Altholz mit seinem rustikalen Charme. Ähnliches gilt für den wunderbar dazu passenden Stein «Marron Bois», der poliert, gebrochen, geschlagen, geledert oder mit Wasserjet behandelt seine zahlreichen Facetten zeigt. Wie geht Dany Widmer aber nun konkret vor? Wie geht er ein Wohnprojekt an, wenn ein Kunde von seiner Philosophie überzeugt ist und ihn für sein Zuhause beauftragt? Welche Schritte unternimmt er, um das gemeinsam entwickelte Ziel zu erreichen? An erster Stelle stehen immer intensive Gespräche. Dadurch bekommt er ein Gespür dafür, was sein Kunde möchte. Was sind seine individuellen Vorstellungen? Dany Widmer hat das Talent, die Wünsche und Sehnsüchte seiner Kunden von einem perfekten Zuhause herauszuhören – manchmal wissen diese noch nicht einmal, dass sie sie haben – und diese dann auch zu erfüllen. Diese Bedürfnisse bleiben sonst oft im Innern verborgen. Nicht so bei Widmer Wohnen: Ist der Erfahrungsaustausch abgeschlossen, entwickelt Dany Widmer eine Idee, in der er sich den Raum bis hin zum kleinsten Accessoire vorstellt. Dabei beginnt er mit den «weichen» Details, welche die Grundvoraussetzung für die gesamte Einrichtung schaffen. Dies ist immer ein perfektes Lichtkonzept, das die Stimmung für die gesamte Wohnsituation erschafft. Erst danach kommen die «harten» Aspekte, in denen sich die Ausgestaltung der Wand-, Decken- und Bodenbeläge materialisiert. Je nach Typ des Kunden wählt er das ideale Material aus, welches den roten Faden in der Wohninszenierung aufnimmt. Sein Ideenreichtum wird in einer perfekten Darbietung bis ins kleinste Detail umgesetzt.

Das Haus in S-chanf dient Dany Widmer beim persönlichen Kennenlernen als eine Art «Versuchslabor», in dem er ausprobiert, wie sein Kunde auf die verschiedenen Materialien und deren ungewöhnlichen Einsatz in der Wohnraumgestaltung reagiert. «Es gibt keine 'falschen' Materialien», erläutert er. Jedes Material habe seine Vorteile – und eben auch seine Nachteile. Die Frage sei nur, ob der Kunde mit dem vermeintlichen Nachteil leben kann oder sogar will, da er die natürliche Alterung eines Materials besonders schön findet. Um Dany Widmer’s kreativen Ideen Form zu verleihen, arbeitet Widmer Wohnen mit verlässlichen Partnern zusammen, die mit ihren hochwertigen Produkten ihren Teil zum Gesamtkunstwerk – denn so kann man es nennen – beitragen. Die Real-Stein AG liefert ausgesuchte und ausserordentlich sorgfältig verarbeitete Natursteine und die Dornbracht Schweiz AG extravagante Wellnessduschen, Bad- und Küchenarmaturen. Jedes Wohnobjekt wird für den Kunden in ein massgeschneidertes Unikat verwandelt, dessen Charakter seiner Persönlichkeit Ausdruck verleiht. Vieles wird selbst entworfen, wie zum Beispiel die beleuchteten Vorhänge und Bett-Kopfteile mit ihren aufgestickten Motiven vom Haute Couture Stoffhersteller Forster Rohner AG. Einen kleinen Eindruck vermitteln die Accessoires im eigenen Ladenlokal in Gossau. Alles muss stimmig sein; alles, von den Möbeln bis zur Dekoration, wird von Widmer Wohnen exklusiv auf jedes einzelne Projekt abgestimmt. Somit wird jedes Haus oder jede Wohnung mit viel Herzblut zum Erlebnis inszeniert, denn von Beginn an bis zur Übergabe bleibt alles in einer Hand. Diese Emotionen sind spürbar und nicht selten erhält Dany Widmer seinen Lohn durch eine kleine Träne im Augenwinkel seines Kunden.

No items found.
Website Widmer Wohnen AG
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren